Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Neo Material Technologies: Mehrheitsanteil an Gallium Compounds gesichert

01.09.2011  |  EMFIS

RTE Toronto - (www.emfis.com) - Der Seltenen-Erden-Verarbeiter Neo Material Technologies (das Unternehmen betreibt selbst keine Rare-Earth-Minen) will künftig verstärkt auf Südkorea setzen und zu diesem Zweck die Mehrheit an Gallium Compounds erwerben.

Die beiden Unternehmen sind übereingekommen, dass die Kanadier einen 80prozentigen Anteil an dem potenziellen Hersteller von Gallium-Tri-Chloriden übernehmen. Der Kaufpreis beträgt 6,5 Millionen Dollar. Hinzu kommt ein nicht näher bezifferter Betrag, der von der künftigen Geschäftsentwicklung von Gallium Compounds abhängt.


Strategischer Meilenstein

Der Firmenchef von Neo Material Technologies Geoff Bedford bezeichnet die mehrheitliche Übernahme als zentralen Meilenstein hinsichtlich der Unternehmens-Strategie in Bezug auf Seltene Erden. Gallium-Produkte stellen seiner Ansicht nach einen hoch interessanten Geschäftszweig dar, der den Unternehmenswert erhöht. Benötigt werden diese Produkte vor allem für die Herstellung von LED-Leuchten, die insbesondere in Südkorea derzeit boomt. Mit der Aufnahme der kommerziellen Produktion der Gallium-Erzeugnisse wird ab dem dritten Quartal des kommenden Jahres gerechnet.

Auch wenn es sich bei Neo Material Technologies nicht um ein Seltenes-Erden-Unternehmen im engeren Sinne handelt, ist die Aktie nach den erfolgten Rücksetzern alles andere als uninteressant. Denn im Gegensatz zu den allermeisten Explorern verbrennen die Kanadier kein Geld sondern erzielen auf Quartalsbasis Gewinne in zweistelliger Millionenhöhe.