Suzlon plant Mega-Windfarm in Australien
31.08.2011 | EMFIS
RTE Mumbai / Canberra - (www.emfis.de) - Der indische Windturbinenbauer Suzlon will in Südaustralien eine Anlage errichten, die nach der Fertigstellung zu den weltgrößten Windfarmen gehören soll.
Das Projekt mit dem Investitionsvolumen von 1,3 Milliarden US-Dollar soll etwa 225.000 Haushalte mit Strom versorgen. Gebaut werden soll die Farm 20 Kilometer südwestlich der Kleinstadt Ardrossan, an der Ostküste der Yorke-Halbinsel. Die bis zu 180 Windturbinen von Suzlon sollen auf eine Leistung von 600 Megawatt kommen. Die Großstadt Adelaide soll mit einem Untersee-Kabel versorgt werden. Darüber hinaus soll das Kabel eine Breitband-Internet für die Halbinsel liefern.
Australien wichtiger Wachstumsmarkt
Nach Angaben von Chris Judd, Suzlon-Direktor für Australien, war der weltweit fünftgrößte Windturbinenbauer im letzten Jahr von den lokalen Landbesitzern darauf angesprochen worden, das Projekt zu entwickeln. Die Anlage soll bis Ende 2015 fertiggestellt werden.
Bereits jetzt verfügt Südaustralien über Windfarmen mit einer Kapazität von 1.150 Megawatt. Die australische Regierung hat sich das Ziel gesetzt, dass bis 2020 mindestens 20 Prozent des nationalen Energieverbrauchs aus regenerativen Quellen kommen sollen.
Der Aktienkurs von Suzlon stieg heute an der Börse Mumbai um 3,5 Prozent auf 36,85 indische Rupien.