Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Sinopec - Aktie nach Quartalszahlen im Höhenflug

29.08.2011  |  EMFIS

RTE Peking - (www.emfis.de) - Der chinesische Ölgigant China Petroleum & Chemical Corp (Sinopec) hat im ersten Halbjahr die Erwartungen übertroffen. Der Aktienkurs konnte daraufhin deutlich zulegen.

Von Januar bis Ende Juni ist der Nettogewinn von Sinopec im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 41,17 Milliarden Yuan (6,5 Milliarden US-Dollar) gestiegen. Einer Umfrage von Bloomberg zufolge hatten Analysten im Schnitt lediglich mit einem Gewinn von knapp über 36 Milliarden Yuan gerechnet.

Asiens größter Ölraffineriekonzern hat vor allem mit der Ölproduktion und Exploration Geld verdient: Insgesamt wurden 150 Millionen Barrel Rohöl gefördert und damit ein Gewinn von 112,6 Milliarden Yuan erzielt. Dies entspricht einem überdurchschnittlichen Gewinnsprung von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr.


Raffineriegeschäft schwächelt

Aufgrund der gestiegenen Ölpreise ist die Raffineriesparte jedoch in die Verlustzone gerutscht: In den ersten sechs Monaten verbuchte Sinopec in diesem Geschäftssegment ein Minus von 12,2 Milliarden Yuan. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern im gleichen Zeitraum noch einen Gewinn von 5,7 Milliarden Yuan eingefahren. Obwohl Sinopec mit 800 Millionen Barrel etwa 62 Prozent mehr Öl als PetroChina verarbeitet hat, fiel der Verlust im Vergleich zum großen Konkurrenten jedoch nur halb so hoch aus.

Chinas Ölpreise werden von Peking niedrig gehalten, um die Inflation einzudämmen. Um den immens hohen Energiebedarf zu decken, müssen die chinesischen Ölmultis jedoch Rohstoffe am internationalen Markt zukaufen.

An der Börse Hongkong legte der Kurs der China Petroleum & Chemical Corp heute 7,1 Prozent zu auf 7,52 Hongkong-Dollar.

Lesen Sie zu diesem Thema auch den Beitrag "PetroChina und Sinopec – Downgrade von Daiwa" auf www.emfis.de .