Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Trina Solar - Kurs legt trotz Gewinnrückgang zu

24.08.2011  |  EMFIS

RTE Peking 24.08.2011 (www.emfis.de) Die Gewinne des chinesischen Solarkonzerns sind im zweiten Quartal aufgrund rapide fallender Margen geschrumpft. Da sich der Rückgang der Verkaufspreise jedoch stabilisiert hat und ein Rekordabsatz verbucht wurde, konnte der Aktienkurs zulegen.

Im Juniquartal ist der Nettogewinn von Trina Solar gegenüber dem Vorjahr um 70 Prozent auf 11,8 Millionen US-Dollar zurückgegangen. In diesem Betrag ist ein wechselkursbedingter Verlust von 10,8 Millionen US-Dollar enthalten.

Der Umsatz stieg derweil um 56 Prozent auf 579,5 Millionen US-Dollar. Insgesamt wurden Solarprodukte mit einer Leistung von 396,4 Megawatt verkauft – für Trina ein neuer Rekordwert. Dies entspricht einem jährlichen Zuwachs von 78 Prozent. Durch ein Absatzplus in Deutschland und den USA, das durch Trinas erhöhte Produktion noch zuzüglich unterstützt wurde, konnte der Verkauf auch gegenüber dem Vorquartal gesteigert werden.

Die Bruttomarge ist im Vergleich zum Vorjahr um 15,1 Prozent auf 17 Prozent gesunken. Verantwortlich waren dafür in erster Linie die gesunkenen Verkaufspreise. Allein im letzten Quartal sind sie gegenüber dem Vorquartal um 15 Prozent zurückgegangen. Doch Finanzchef Terry Wang betonte, dass sich die Preislage zuletzt stabilisiert hätte.


Versöhnliche Absatzprognose

Im dritten Quartal erwartet Trina einen Absatz zwischen 480 und 520 Megawatt. Zudem sollen die Herstellungskosten durch Neuverhandlungen mit den Solarwafer- und Siliziumzulieferern deutlich reduziert werden. Die Bruttomarge wird voraussichtlich in einem mittleren bis hohen Zehn-Prozent-Bereich liegen.

In diesem Jahr soll der Absatz zwischen 1,75 und 1,8 Gigawatt liegen. Dies entspräche immerhin einem jährlichen Zuwachs von 66 bis 70 Prozent.

An der Börse New York stieg der Kurs von Trina Solar gestern um 9,1 Prozent auf 14,15 US-Dollar.