Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Q2 - JA Solar erwartet niedrigere Bruttomarge

09.08.2011  |  EMFIS

RTE Peking - (www.emfis.de) - Der chinesische Solarkonzern JA Solar rechnet, damit, dass die Bruttomarge im zweiten Quartal zurückgegangen ist. Zudem wurde ein Aktien-Rückkauf angekündigt.

Wie bei chinesischen Unternehmen üblich, hat auch JA Solar vor Verkündigung der Quartalszahlen am 18. August vorab ein kurzes ein Preview abgegeben - und das sah nicht gut aus. Obwohl der Absatz mit etwa 400 Megawatt die Erwartungen erfüllen konnte, belasteten sinkende Verkaufspreise die Bruttomarge. JA Solar rechnet damit, dass die Marge im einstelligen oder sogar im negativen Bereich liegen könnte.


Absatz soll im zweiten Halbjahr zulegen

Allerdings schätzt das Unternehmen, dass der Absatz aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Hochleistungs-Solarprodukten im zweiten Halbjahr wieder deutlich zulegen wird. Sobald sich die Marktbedingungen stabilisieren will JA Solar den eingeschlagenen Sparkurs konsequent weiterverfolgen. Gegenüber dem zweiten Quartal soll die Bruttomarge im zweiten Halbjahr wieder deutlich ansteigen.

Darüber hinaus wurde jetzt bekannt, dass der Aufsichtsrat von JA Solar ein Aktienrückkaufprogramm abgesegnet hat. Insgesamt sollen Anteilsscheine für 100 Millionen US-Dollar zurückgekauft werden.

An der Börse New York fiel der Kurs von JA Solar gestern um 17,1 Prozent auf 3,35 US-Dollar, dem niedrigsten Wert seit über zwei Jahren.