Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Yingli erhöht Absatzprognose für das zweite Quartal - Aktienkurs fällt

04.08.2011  |  EMFIS

RTE Peking - (www.emfis.de) - Yingli Green Energy geht davon aus, dass der Absatz im Juniquartal über den Erwartungen lag. Allerdings gab der Solarkonzern keine Schätzung für das zweite Halbjahr ab.

Yingli rechnet damit, dass der Solarmodulabsatz im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal zwischen 35 und 37 Prozent zugelegt hat. Ursprünglich hatte das Unternehmen lediglich einen Zuwachs von mehr als 30 Prozent erwartet. Die Prognose einer Bruttomarge im mittleren zwanzig-Prozent-Bereich wurde derweil erneut bestätigt.

Branchenkenner gehen davon aus, dass sich in der Solarindustrie im letzten Quartal bei der Nachfrage ein Boden gebildet hat. Zuletzt hatten Subventionskürzungen auf dem weltweit zweitgrößten Solarmarkt Italien belastet. Obwohl allgemein erwartet wird, dass die zweite Jahreshälfte für den Solarsektor wesentlich besser ausfallen dürfte, gab es von Yingli kein Update der Prognose. Einige Analysten sehen dies als Zeichen dafür, dass der Konzern zum Jahresende hin die Erwartungen des Marktes enttäuschen könnte.


Analysten stufen ein

Collins Stewart bestätigte das "Kaufen"-Rating mit einem Kursziel von 8,00 US-Dollar. Auch das "Halten"-Rating der Citigroup wurde beibehalten, obwohl das Kursziel von 9,75 auf 8,50 US-Dollar herabgesetzt wurde. Wells Fargo senkte Yinglis Kursziel von einem Wert zwischen 10,50 und 12,00 US-Dollar auf 8,50 bis 9,50 US-Dollar, doch bestätigte erneut das "Outperform"-Rating.

An der Börse New York fiel der Kurs von Yingli Green Energy gestern um 4,6 Prozent auf 6,82 US-Dollar.