Stahlriese Posco - Nettogewinn legt zu, während operativer Gewinn fällt
22.07.2011 | EMFIS
RTE Seoul - (www.emfis.de) - Posco, der nach ArcelorMittal und Baosteel weltweit drittgrößte Stahlkonzern, hat den Nettogewinn im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 1,37 Billionen Won (1,3 Milliarden US-Dollar) gesteigert.
Der Umsatz legte im gleichen Zeitraum 58 Prozent zu auf 17,05 Billionen Won. Allerdings ist der operative Gewinn gleichzeitig um 11 Prozent auf 1,75 Billionen Won gefallen, obwohl das Unternehmen im April den Verkaufspreis von Stahlplatten zum ersten Mal seit Juli 2010 wieder heraufgesetzt hatte.
Herstellungskosten belasten Ergebnis
Nach Angaben von Posco waren die gestiegenen Herstellungskosten dafür verantwortlich, dass der operative Gewinn schwächelte. Dass unterm Strich dennoch ein Nettogewinn verbucht wurde, lag an den Gewinnen der Tochtergesellschaften.
Insgesamt stellte Posco im Juniquartal 9,28 Millionen Tonnen Rohstahl her. Dies entspricht einem Zuwachs gegenüber 2010 von 11 Prozent. Der Absatz stieg um 11 Prozent auf 8,66 Millionen Tonnen.