Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Eisenerz-Förderer: Enorme Gewinne durch niedrige Frachtraten

19.07.2011  |  EMFIS

RTE New York - (www.emfis.com) - Die Eisenerzproduzenten erzielen derzeit wegen der relativ niedrigen Transportkosten historisch hohe Gewinnmargen. Darauf wies heute der Finanzdatendienst "Bloomberg" hin.

Laut der Darstellung von "Bloomberg" fänden die Eisenerzfirmen zurzeit eine für sie optimale Konstellation vor. So hätten sich einerseits die Weltmarktpreise für den Rohstoff in den letzten drei Jahren verdoppelt. Auf der anderen Seite führe eine Überkapazität an weltweiter Frachttonnage dazu, dass die Preise für den Seetransport nicht spürbar ansteigen würden. Dies werde voraussichtlich bis 2013 auch so bleiben. 


Weiter Rekordgewinne bei Vale und BHP?

Nicht zuletzt wegen der relativ niedrigen Frachtraten würden die Bergbauunternehmen hohe Gewinne einfahren. Vor einigen Jahren hätten die Transportkosten auf der Route von Brasilien nach China noch über 60% des Warenwertes betragen. Zurzeit liege dieser Wert aber nur noch bei etwa 10%. Angesichts dessen seien bei entsprechenden Branchengrößen wie Vale oder BHP Billiton weiter Rekordgewinne zu erwarten.