Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Lynas Corp: Tag der Entscheidung naht

23.06.2011  |  Rainer Hahn

RTE Sydney - (www.emfis.com) - Lange wird es nicht mehr dauern, bis das australische Seltenen-Erden-Unternehmen Lynas Corp. Gewissheit erhält, ob man die im malaysischen Gebeng geplante Verarbeitungsanlage für Rare Elements bauen darf oder nicht.

Die gegenwärtig laufenden Sicherheits-Untersuchungen seitens der Internationalen Atom-Energiebehörde (wir berichteten) sollen bis zum 30. Juni abgeschlossen sein, wie der Minister für Handel und Industrie des asiatischen Schwellenlandes kürzlich verlauten ließ. Eine definitive Entscheidung hinsichtlich einer Genehmigung oder einer Nichtgenehmigung dürfte dann nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.


Management zeigt sich zuversichtlich

Das Management des australischen Konzerns zeigt sich recht zuversichtlich bezüglich einer für Lynas Corp positiven Entscheidung. Immerhin hat man versprochen, der Anlage eine zeitgemäße Kontaminierungs-Kontrolle zu spendieren. Allerdings hat die Regierung Malaysias nochmals klar gestellt, dass es bei der Sicherheit für die Bevölkerung keine Kompromisse geben wird. So lange die Internationale Atom-Energiebehörde noch kein grünes Licht gegeben hat, sollten die Australier jedoch nicht allzu optimistisch sein.

Auch Anleger sollten sich daher in Geduld üben und vor einem Einstieg unbedingt das Gutachten der Behörde abwarten. Lediglich sehr mutige Investoren, die von einer Genehmigung ausgehen, können Engagements bereits jetzt in Betracht ziehen, nachdem es danach aussieht, als hält die zentrale Unterstützung bei circa 1,80 Australischen Dollar.