Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Robin Griffiths - Silber könnte 450 Dollar übersteigen, Gold 12.000 Dollar

14.05.2011  |  GoldSeiten

Eric King von King World News sprach in dieser Woche mit dem Top-Strategen Robin Griffiths von Cazenove. Die Frage, ob Silber dieses Mal den Anstieg der 1970er Jahre noch übertreffen werde bejaht Griffiths entschieden. Es werde zunächst eine Konsolidierung von vielleicht zwei Monaten geben und dann werde der Preis weiter steigen. Als Grund nennt er das weiterhin andauernde Drucken von Papiergeld.

Der Experte von Cazenove sieht Silber als 'Tenbagger'. Man sollte jetzt nicht aussteigen, sondern die langfristigen Bestände weiter erhöhen. Er ist der Auffassung, dass viele Menschen in Bullenmärkten zur falschen Zeit ausstiegen.

Für Griffiths sei ein Kursziel von 350 US-Dollar bei Silber keineswegs unrealistisch. Das inflationsbereinigte frühere Allzeithoch liege bei 450 US-Dollar. Wenn man dann noch das Drucken von Geld berücksichtige, könne Silber ohne weiteres noch höher steigen.

Für Gold nennt Griffiths ein Mindestkursziel von 3.000 US-Dollar. Er rechne bis 2015 mit dem Erreichen von Preisen von über 5.000 US-Dollar, sogar 12.000 US-Dollar hält er für möglich, wenn Ben Bernanke sein aktuelles Vorgehen beibehalte.


© Redaktion GoldSeiten.de