Gazprom Neft übertrifft Markterwartungen
12.05.2011 | Rainer Hahn
RTE Moskau - (www.emfis.com) - Gazprom Neft erzielte im ersten Quartal ein Gewinnwachstum von 91 Prozent auf 1,43 Milliarden Dollar. Der russische Ölkonzern hat damit die Markterwartungen geschlagen. Die Analystenprognosen hatten laut "Reuters" lediglich bei einem Nettogewinn von 1,17 Milliarden Dollar gelegen. Allerdings wurde der Anstieg teilweise auch durch einen Sondergewinn aus Währungsabsicherungsgeschäften erzielt.
Der Umsatz von Gazprom Neft verbesserte sich im Jahresvergleich um 35 Prozent auf 9,86 Milliarden Dollar; das EBIDA stieg um 56 Prozent auf 2,47 Milliarden Dollar. Dies sei vor allem durch eine bessere Raffinerie-Auslastung und einen gestiegenen Absatz auf dem russischen Heimatmarkt bewerkstelligt worden.
Ehrgeizige Produktionsziele
Gazprom Neft ist die Öltochter des Erdgas-Riesen Gazprom, und Russlands fünftgrößter Ölproduzent. Der Konzern will seine Ölförderung bis 2020 von bisher 60 auf 100 Millionen Tonnen pro Jahr steigern. Zu diesem Zweck erwarb die Gesellschaft im Februar unter anderem 22 Prozent der Anteile an der staatlichen Ölgesellschaft Sibir Energy für umgerechnet rund 740 Millionen Dollar.