Quartalsgewinn von JA Solar übertrifft Erwartungen
11.05.2011 | Rainer Hahn
RTE Peking - (www.emfis.com) - Der zweitgrößte Solarzellen-Hersteller JA Solar Holdings Co. Ltd. hat den Nettogewinn im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 78 Prozent auf 71,8 Millionen US-Dollar gesteigert. Der Umsatz legte 91 Prozent zu auf 556,4 Millionen US-Dollar. Insgesamt wurden von Januar bis März Solarprodukte mit einer Leistung von 451 Megawatt ausgeliefert, was einem Zuwachs von 65,8 Prozent entspricht.
JA Solar bestätigt Jahresprognose
Damit ist die erwartete Flaute bei der Nachfrage aufgrund der Subventionskürzungen in Europa vorerst weitgehend ausgeblieben. Allerdings wurden in Deutschland und Italien zur Jahresmitte weitere Reduktionen des Fördervolumens angekündigt. JA Solar rechnet damit, in diesem Jahr Solarzellen und -module mit einer Leistung von 2,2 Gigawatt auszuliefern, was einem Zuwachs von etwa 50 Prozent gegenüber 2010 entspräche. Für das zweite Quartal wurde die Prognose jedoch auf 400 Megawatt gesenkt.
Im April sanken die Preise für Solarzellen gegenüber dem Vormonat um fast 10 Prozent auf 1,05 bis 1,10 US-Dollar pro Watt. Obwohl JA Solar die Herstellungskosten gesenkt hat, rechnet das Management im zweiten Quartal mit einem Rückgang der Marge.