Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Tonkens: Wachstum mit Milchvieh, Ackerbau und Erneuerbare Energien

09.05.2011  |  DAF

Open in new windowDie Erwartungen an den Börsenneuling Tonkens Agrar sind hoch gesteckt. Silvia Quandt Research geht davon aus, dass Tonkens den Gewinn im laufenden Geschäftsjahr verdoppeln wird. “Aus heutiger Sicht muss ich ehrlich sagen, dass wir das ohne Probleme erreichen werden“, so Gründer und Vorstand Gerard Tonkens gegenüber DAF.

Tonkens hat vor kurzem in eine neue Anlage zur Kartoffel-Veredlung investiert. “Da werden bei uns deutlich höhere Margen erzielt“, so Gerard Tonkens. “Das Besondere bei diesen Produkten ist, dass wir die komplett selber vermarkten, indem wir Speisekartoffeln liefern an den Lebensmitteleinzelhandel und ein Großteil von unserer Produkte als geschälte Ware verkaufen. Dadurch erzielen wir eine deutlich verbesserte Wertschöpfung dieser Produkte.“

Was das genau für die operative Marge von Tonkens Agrar bedeutet und wie die Wachstumspläne im Bereich Biogas und Photovoltaik aussehen, erfahren Sie im Interview.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG