Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Gold und Silber fallen weiter - Große Investoren verkaufen

05.05.2011  |  Rainer Hahn

RTE New York - (www.emfis.com) - Die Edelmetall-Notierungen befinden sich weiter im Sinkflug, nachdem wegen des jüngsten Rücksetzers offenbar immer mehr Marktteilnehmer ihre Positionen glattstellen. Beim Silver belastete zudem eine weitere Erhöhung der Margin-Anforderungen an der Comex.

Der Juni-Gold-Kontrakt, der sich am Morgen zunächst stabilisieren konnte, liegt aktuell wieder 0,3 Prozent im Minus bei 1511 Dollar. Gestern war das Edelmetall zwischenzeitlich unter die psychologisch bedeutsame Marke von 1500 Dollar gerutscht. Juli-Silber verliert derzeit sogar weitere 4,8 Prozent auf 37,60 Dollar.


Carlos Slim geht beim Silber short

Derzeit mehren sich die Meldungen, wonach einige einflussreiche Großinvestoren Gewinne in Edelmetallen mitgenommen haben sollen. Das “Wall Street Journal“ hatte gestern berichtet, dass der Hedgefonds von George Soros umfangreiche Bestände an Gold-ETFs und Minenwerten abgegeben habe. Etwas später machte dann auch das Gerücht die Runde, dass der Milliardär Carlos Slim - der reichste Mann der Welt - aktuell in großem Stil Short-Positionen auf Silber aufbaue.