Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

CBOT: Tiefe Korrektur bei Agrarrohstoffen

13.04.2011  |  Rainer Hahn

RTE Chicago - (www.rohstoffe-go.de) - Auch die Agrarrohstoffe haben gestern die tiefe Korrektur, die sich an den Rohstoffmärkten zugetragen hat, durchgemacht. Allen voran waren es die Rohöl-Futures die gegenüber dem Vortag deutlich verloren.

Mai-Mais hatte in den vergangenen Wochen starke Kursgewinne verzeichnet. Dies führte nun zu einer umso stärkeren Gewinnmitnahme, auch da die Ethanol-Futures im Zuge der Korrektur bei Öl, unter Druck gerieten. Mittelfristig bleiben die Investoren aber bullisch, da die Nachfrage weiterhin sehr hoch sei. Der Mai-Kontrakt verlor 23,5 Cents auf 7,525 USD/Scheffel. Am Montag hatte der Kontrakt ein Hoch von 7,80 USD erreicht.

Auch die Weizen-Kontrakte rutschten ab. Berichten von Händlern zufolge haben Rohstoff-Fonds rund 10.000 Kontrakte verkauft. Mai-Weizen korrigierte um 38,25 Cents auf 7,595 USD/Scheffel.

Mai-Hafel verlor gestern 10,5 Cents auf 3,91 USD/Scheffel.

Die Soja-Kontrakte sackten auf ein Vier-Wochentief, auch hier wirkte sich die allgemeine Schwäche an den Rohstoffmärkten negativ aus. Neben der globalen Unsicherheit belasten auch Spekulationen um eine Reduktion von Orders aus China den Markt. Zudem steigt die Produktion in Lateinamerika. Der Mai-Kontrakt stieg um 38,25 Cents auf 13,2975 USD/Scheffel.