Glencore - Mitte April soll es losgehen
11.04.2011 | Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der mit Spannung erwartete Börsengang des Schweizer Rohstoff-Riesen Glencore könnte unmittelbar bevor stehen.
Vor mehr als einem Monat hat Glencore eine erste ausführliche Information von Analysten über den anstehenden Börsengang durchgeführt. Nun, so scheint es, machen die Schweizer Nägel mit Köpfen. Der Start der heißen Phase des IPOs solle in Kürze erfolgen. Noch in der laufenden Woche sollen von den Eidgenossen erste offizielle Dokumente zum Börsengang veröffentlicht werden, heißt es. Basis hierfür sind Äußerungen des Glencore-Chefs Ivan Glasenberg, dass ein Börsengang des Unternehmens unmittelbar bevor stehe.
Damit rollt auf dem Markt ein Riesen-IPO zu. Experten gehen davon aus, dass die Schweizer 20 Prozent der Aktien bei Anlegern unterbringen wollen. Man rechnet mit einem IPO-Volumen, das in Dollar einen kleinen zweistelligen Milliardenbetrag ausmachen soll. Details stehen allerdings noch nicht fest, bisher sind sowohl das IPO-Volumen als auch die Unternehmensbewertung Spekulation. Von Seiten der Eidgenossen wurde bisher auch wenig unternommen, die Spekulationen mit harten Fakten zu beenden. Der Konzern gilt als verschwiegen und hat dies in den vergangenen Wochen unter Beweis gestellt.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von ROHSTOFFE-GO Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.