ScotiaMocatta: Aktueller Bericht zur Entwicklung der Edelmetalle
06.04.2011 | GoldSeiten
In der April-Ausgabe des regelmäßig erscheinenden Berichts “Metal Matters“ von ScotiaMocatta äußerten die Analysten erneut ihre aktuelle Einschätzung zu den Edelmetallen.
Gold:
Der Goldpreis stieg nach den Abverkäufen in Folge des Erdbebens in Japan schnell wieder an. Insgesamt erfolgt der Anstieg jedoch etwas schwerfällig.
Fonds haben zuletzt Ihre Goldbestände reduziert und obwohl ETF-Investoren weiterhin Käufe tätigten, fielen diese nicht sehr groß aus.
Der US-Dollar geriet unter Druck, da der Markt einen Anstieg der Zinssätze der EU erwartet.
Insgesamt sehen die Analysten Gold weiterhin bullisch, da die Inflation zu einem zunehmend größerem Thema wird - besonders in Asien. Allerdings könnte ein stärkeres globales Wachstum zu Portfolioanpassungen und damit zu einigen kurzfristigen Goldverkäufen führen.
Silber:
Der Silberpreis zeigte sich in letzter Zeit sehr kräftig. Allerdings ist der Anstieg stark von Käufen durch Anleger abhängig, ist also durch einen Wandel der Investoren-Nachfrage gefährdet.
Ein gutes Wirtschaftswachstum könnte nach Ansicht der Analysten die Anlagen in 'Sichere Häfen' verringern und somit den Silberpreis beeinträchtigen
Platin und Palladium:
Die Preise von Platin und Palladium gerieten durch den hohen Ölpreis unter Druck und fielen nach dem Erdbeben in Japan weiter. Die Automobilproduktion wurde in Japan unterbrochen, nun muss sich zeigen, ob Probleme in der Lieferkette die globale Autoproduktion beeinträchtigen.
© Redaktion GoldSeiten.de