Glencore - Börsengang schon im April?
28.02.2011 | Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Einer der Höhepunkte des IPO-Jahres 2011 könnte bereits in wenigen Wochen anstehen. Dann soll, so Presseberichte, der Börsengang des Schweizer Rohstoffriesen Glencore International anstehen.
Das IPO könnte die Branche Mitte April weiter in den Fokus rücken. Mit dem Glencore-Börsengang, der ab dem 18. April laut einem Bericht des "Sunday Telegraph" stattfinden könnte, geht ein milliardenschwerer Konzern an das Parkett. Glencores Unternehmenswert schätzen Experten immittleren zweistelligen Milliardenbereich. Das Volumen eines IPOs beimGang an die Börse könnte daher schnell eine kleine zweistellige Milliardensumme ausmachen - je nachdem wie viele Anteile von Altaktionären in die Offerte eingebracht werden.
Die Börsenambitionen von Glencore sind nicht neu, der Markt erwartet bereits seit längerer Zeit ein IPO des Konzerns, der in der Schweizerischen Steueroase Baar seinen Sitz hat. Die weltweit tätige Gesellschaft handelt unter anderem mit Metallen und Agrarprodukten. Durch zahlreiche Beteiligungen sind die Eidgenossen zudem in der Produktion und Verarbeitung verschiedenster Rohstoffe tätig.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von ROHSTOFFE-GO Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.