Chesapeake Energy Corp. und CNOOC Ltd. geben Kooperationvertrag über Niobrara-Projekt im DJ-Becken und Powder-River-Becken bekannt
31.01.2011 | Business Wire
OKLAHOMA CITY -- (BUSINESS WIRE)-- Die Chesapeake Energy Corporation (“Chesapeake“, NYSE: CHK) und CNOOC Limited (NYSE: CEO; SEHK: 0883) gaben heute den Abschluss eines Vertrages bekannt, unter dem CNOOC International Limited, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von CNOOC Limited, einen ungeteilten Anteil von 33,3 Prozent an dem rund 323.000 ha großen Gebiet im Denver-Julesburg-Becken (DJ) und Powder-River-Becken in Nordost-Colorado und Südost-Wyoming erwerben wird, in dem Chesapeake die Lizenz zur Förderung von Öl und Erdgas hält. Der Transaktionspreis beträgt 570 Mio. US-Dollar in bar, die zum Abschluss fällig sind. Darüber hinaus verpflichtete sich CNOOC Limited, Chesapeakes Anteil an den Bohr- und Fertigstellungskosten zu 66,7 Prozent zu finanzieren, bis weitere 697 Mio. US-Dollar bezahlt sind. Chesapeake erwartet, dass dies gegen Jahresende 2014 der Fall sein wird. Der Abschluss der Transaktion sollte im ersten Quartal 2011 erfolgen.
Als Betreiber des Projekts wird Chesapeake für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Pacht, den Bohrarbeiten, der Fertigstellung, dem Betrieb und der Vermarktung zuständig sein. Chesapeake betreibt derzeit 16 produzierende Quellen in den DJ- und Powder-River-Becken, die anfängliche Produktionsmengen von bis zu 1000 Barrel Öl und 85.000 m3 Erdgas pro Tag erreicht haben. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte planen die Unternehmen die Entwicklung eines nicht risikobeurteilten und nicht nachgewiesenen Ressourcenpotenzials von bis zu 5,0 Mrd. Barrel Öläquivalent netto (nach Abzug eines angenommenen mittleren Lizenzaufwandes von 20 Prozent). Chesapeake nutzt derzeit fünf aktive Bohrtürme zur Entwicklung seines Lizenzgebiets in den DJ- und Powder-River-Becken. Mit der zusätzlichen Kapitalinvestition von CNOOC Limited erwartet das Unternehmen, seine Bohraktivitäten bis Ende 2011 auf etwa 10 Bohrtürme und bis Ende 2012 auf etwa 20 Bohrtürme auszuweiten.
CNOOC Limited erhält die Option für den Kauf eines 33,3-prozentigen Anteils an jeglichen weiteren Lizenzgebieten die Chesapeake in dem Gebiet erwirbt, sowie die Option, sich zu 33,3 Prozent an der Midstream-Produktionsinfrastruktur für diese Ressourcen zu beteiligen.
“Mit großer Freude geben wir unseren sechsten industriellen Entwicklungsvertrag und unsere zweite Transaktion mit CNOOC Limited bekannt, Chinas größtem Offshore-Erdöl- und Erdgasproduzenten sowie einem der größten unabhängigen Erdöl- und Gasunternehmen der Welt“, sagte Aubrey K. McClendon, der CEO von Chesapeake. „Diese Transaktion wird das notwendige Kapital für die Beschleunigung der Bohrarbeiten auf diesem großen US-amerikanischen Öl-und Erdgasfeld bereitstellen, das zur allmählichen Reduzierung der Erdölimporte unseres Landes beitragen, Tausende hoch bezahlter Arbeitsplätze schaffen und sehr bedeutende Steuereinnahmen auf kommunaler, bundesstaatlicher und nationaler Ebene generieren wird. Darüber hinaus wird Chesapeake mit seiner Sicherheitskultur und seinen integrierten Umweltschutzstrategien die Sicherheit des Personals und der ober- und unterirdischen Umwelt gewährleisten. Indem das Projekt den USA und China bei ihren Anstrengungen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen helfen und kommerzielle Möglichkeiten für die Entwicklung von Schiefergasressourcen in China schaffen wird, trägt es auch zur Verwirklichung der Zielsetzungen der US-chinesischen Schiefergas-Ressourceninitiative bei, die das Weiße Haus am 17. November 2009 bekannt gegeben hatte.“
Fu Chengyu, der Vorsitzende von CNOOC Limited, erklärte: „Es ist ein großes Vergnügen, unsere Kooperation mit Chesapeake zur Entwicklung von in Schiefergestein befindlichen Öl- und Gasressourcen weiter auszubauen. Das Projekt unterstreicht die gemeinsamen Interessen der Energieunternehmen in den USA und China, die Entwicklung von Schieferöl und -gas zu beschleunigen, die Energieversorgung zu verstärken und die Emissionen von Treibhausgasen zu senken. Wir sind der Ansicht, dass das Projekt für beide Parteien wie auch für die chinesische und US-amerikanische Energieindustrie von Vorteil ist.“
Yang Hua, der Vizevorsitzende und CEO von CNOOC Limited, sagte: „Diese zweite Transaktion mit Chesapeake ist ein weiterer Erfolg für unsere Auslandsentwicklung, während wir unsere wertorientierte Zukaufstrategie umsetzen. Ich bin überzeugt, dass das Projekt nicht nur unsere solide Ressourcen- und Produktionsbasis im Ausland stärken wird, sondern auch langfristigen Wert für die Aktionäre schafft.“
Bei der Transaktion wurde Chesapeake von Jefferies & Company, Inc. beraten. Tudor, Pickering, Holt & Co. Securities, Inc. beriet CNOOC Limited.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne von Paragraf 27A des US-amerikanischen Securities Act von 1933 und Paragraf 21E des Securities Exchange Act von 1934 im Hinblick auf erwartete zukünftige Ereignisse, Geschäftsaussichten und Finanzergebnisse. Wörter wie „glauben“, „erwarten“, „rechnen mit“, „schätzen“, „planen“ und ähnliche Ausdrücke sollen solche zukunftsbezogenen Aussagen kenntlich machen. Zu diesen Aussagen gehören Angaben zum erwarteten Abschluss des Kooperationsvertrags mit CNOOC Limited, eine Schätzung der Erdöl- und Erdgasvorkommen, Angaben zu den geplanten Bohraktivitäten, der künftigen Produktion und möglichen künftigen Beteiligungen von CNOOC Limited. Die tatsächlichen Ergebnisse, einschließlich der genaue Zeitpunkt des Abschlusses des Kooperationsvertrags mit CNOOC Limited, können aufgrund einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten erheblich abweichen. Obwohl die zukunftsbezogenen Aussagen auf Annahmen und Analysen basieren, die wir in Anbetracht der Umstände für angemessen halten, unterliegen die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen einer Anzahl von Risiken und Unwägbarkeiten, aufgrund derer unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und finanzielle Situation erheblich von unseren Erwartungen und Prognosen abweichen könnten. Die Risikofaktoren, die unser Geschäft beeinflussen und die sich auf den heute bekannt gegebenen Kooperationsvertrag sowie andere potenzielle Kooperationstransaktionen auswirken können, sind in der Prospektergänzung, die Chesapeake am 10. August 2010 bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht hat, unter der Überschrift „Risks Related to Our Business“ beschrieben. Eine nähere Erörterung der Risiken und Unwägbarkeiten finden Sie auch im Geschäftsbericht für 2009, den CNOOC Limited am 23. April 2010 auf Formular 20-F bei der SEC eingereicht hat. Wir empfehlen Ihnen nachdrücklich, sich nicht übermäßig auf unsere zukunftsbezogenen Aussagen zu verlassen, da diese nur am Datum dieser Pressemitteilung gültig sind und wir uns nicht verpflichten, diese Informationen zu aktualisieren.
Die SEC verlangt von Erdgas- und Erdölunternehmen, nachgewiesene Reserven („proved reserves“) in den eingereichten Unterlagen offenzulegen. Dies sind die Mengen von Erdgas und Erdöl, die anhand geowissenschaftlicher und technischer Analysen mit angemessener Sicherheit ab einem bestimmten Datum, aus bekannten Vorkommen und unter Berücksichtigung gegenwärtiger wirtschaftlicher Bedingungen, operativer Methoden und gesetzlicher Vorschriften als wirtschaftlich nutzbar eingeschätzt werden können. In dieser Pressemitteilung verwenden wir den Begriff „nicht risikobeurteiltes und nicht nachgewiesenes Ressourcenpotenzial“, der sich auf Chesapeakes unternehmensinterne Schätzungen der Erdgas- und Erdölvorkommen bezieht, die nicht als nachgewiesene Reserven eingestuft sind, aber mithilfe von Explorationsbohrungen oder zusätzlichen Bohr- oder Fördertechniken potenziell förderbar sind. Dies ist eine weiter gefasste Beschreibung der potenziell förderbaren Mengen als die in den SEC-Vorschriften definierten Begriffe „wahrscheinliche Reserven“ und „mögliche Reserven“. Schätzungen nicht nachgewiesener Ressourcen sind naturgemäß spekulativer als Schätzungen nachgewiesener Reserven und ihre Realisierung durch das Unternehmen ist dementsprechend mit erheblich höheren Risiken verbunden. Wir halten unsere Schätzungen der nicht nachgewiesenen Ressourcen zwar für angemessen, sie wurden jedoch nicht von unabhängigen Ingenieuren geprüft. Die Schätzungen der nicht nachgewiesenen Ressourcen können sich entscheidend ändern, wenn die weitere Entwicklung zusätzliche Daten liefert, und die tatsächlichen Fördermengen können maßgeblich von den vorherigen Schätzungen abweichen.
Die Chesapeake Energy Corporation ist der zweitgrößte Erdgasproduzent und der aktivste Betreiber von Neubohrungen in den USA. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Oklahoma City konzentriert sich in seiner Tätigkeit auf die Entdeckung und Erschließung unkonventioneller Erdgas- und Erdölfelder auf dem US-amerikanischen Festland. Chesapeake besitzt erstklassige Liegenschaften in Schiefergasgebieten in Barnett, Fayetteville, Haynesville, Marcellus und Bossier sowie in den Gebieten Eagle Ford, Granite Wash, Tonkawa, Cleveland, Mississippian, Wolfcamp, Bone Spring, Avalon und Niobrara, wo unkonventionelle flüssige Energieträger vorhanden sind. Das Unternehmen hat seine Betriebe außerdem branchenweit integriert und besitzt bedeutende Anlagen zur Midstream-Verarbeitung, Verdichtung, Bohrung und Leistung von Ölfelddiensten. Weitere Informationen finden Sie unter www.chk.com, wo Chesapeake regelmäßig Mitteilungen, aktuelle Meldungen, Ereignisse, Investoreninformationen, Präsentationen und alle seine aktuellen Pressemitteilungen veröffentlicht.
CNOOC Limited ist der größte chinesische Offshore-Produzent von Rohöl und Erdgas und eines der größten unabhängigen Explorations- und Produktionsunternehmen der weltweiten Öl- und Gasindustrie. Von seinem Hauptsitz in Hongkong aus befasst sich CNOOC Limited hauptsächlich mit der Exploration, Erschließung, Förderung und Vermarktung von Erdöl und Erdgas und verfügt über vier große chinesische Offshore-Fördergebiete. Diese befinden sich in der Bohai-Bucht, im westlichen Südchinesischen Meer, im östlichen Südchinesischen Meer und im Ostchinesischen Meer. Darüber hinaus ist es einer der größten Offshore-Produzenten von Rohöl in Indonesien. CNOOC Limited besitzt auch Upstream-Anlagen in Nigeria, Australien und anderen Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.cnoocltd.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
Chesapeake Energy Corporation
Investoren
Jeffery L. Mobley, CFA, 405-767-4763
jeff.mobley@chk.com
oder
John J. Kilgallon, 405-935-4441
john.kilgallon@chk.com
oder
Medien
Jim Gipson, 405-935-1310
jim.gipson@chk.com
oder
CNOOC Ltd
Mr. Jiang Yongzhi, +86-10-8452-1731
Joint Company Secretary, General Manager of Investor Relations
Fax: +86-10-8452-1441
Jiangyzh2@cnooc.com.cn
oder
Ketchum Newscan Public Relations Ltd
Ms. Sharon Fung, +852-3141-8082
Fax: +852-2510-8199
sharon.fung@knprhk.com