Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Aluminium Corp of China ist zurück in den schwarzen Zahlen

18.01.2011  |  Rainer Hahn

RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Asiens Aluminium-Riese Aluminium Corp of China, kurz Chalco, schreibt wieder schwarze Zahlen. Das kündigt das Unternehmen für das Jahr 2010 an, nachdem man von verschiedenen Verbesserungen profitiert hat.

Die Aktie von Chalco (WKN: A0M4WU) macht einen deutlichen Kurssprung, nachdem das Unternehmen für das Jahr 2010 die Rückkehr in die Gewinnzone gemeldet hat. Das Handelsvolumen in dem Papier am Aktienmarkt ist hoch. Die positive Reaktion der Anleger geht auf den massiven Ertragsswing zurück, nachdem Chalco im Jahr 2009 noch fast 0,53 Milliarden Euro Defizit eingefahren hat.

Der Turnaround hat einige Hintergründe. Wichtigster Punkt dürfte der Aufschwung der Wirtschaft sein, der die Aluminiumpreise hat ansteigen lassen. Das bestätigt der Präsident der Gesellschaft, Luo Jianchuan, am Dienstag. Zudem hat man bei Chalco massiv Kosten eingespart. Der Konzern beziffert die Einsparungen auf 6,8 Milliarden Renminbi (0,77 Milliarden Euro). Wie hoch der Gewinn 2010 ausfällt, bleibt aber noch unklar. Fest steht: Umgesetzt hat Chalco, drittgrößter Aluminiumproduzent weltweit, einen Betrag von mehr als 180 Milliarden Renminbi. Umgerechnet sind dies etwa 20,4 Milliarden Euro.



Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von GOLDINVEST.de Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.