Platinlagerstätten in Indien entdeckt
21.10.2010 | Redaktion
Wie commodityonline meldet, wurden in dem indischen Bundesstaat Karnataka in den Distrikten Davangere und Uttar Kannada große Lagerstätten von Platingruppenelementen (PGE) wie Platin und Paladium gefunden.
Im Distrikt Davangere fand man in Hanumalapura, Tavaregere, Mesanikere und Magyathahalli das PGE-haltige Erz. Die Fundorte in Uttara Kannada waren Kaiga, Mothimakki, Biroligudda und Suryakalyanigudda.
Alleine in Hanumalapura geht die Geological Survey of India (GSI, indische Organisation, die geologische Studien anfertigt) von einer Ressource von 0,84 Mio. Tonnen mit einem PGE-Gehalt von 1,79 g/t aus.
In Indien hatte man in Baula-Nuasahi im Bundesstaat Orissa bereits hochgradige PGE-Lagerstätten entdeckt. Diese verfügen über 14,2 Mio. Tonnen mineralisierten Erzes.
Die GSI hat begonnen, in den geologisch vielversprechenden Gebieten des Landes nach PGE-Ressourcen zu explorieren. Dies ist Teil der Bemühungen der Regierung, verbesserte moderne Explorations- und Abbautechniken in das Land zu locken. Unternehmen, die moderne Techniken mitbringen erhalten Erkundungsgenehmigungen.
© Redaktion GoldSeiten.de