Anglogold Ashanti folgt Barrick Gold
15.09.2010 | Hannes Huster (Goldreport)
Der weltgrößte Goldproduzent Barrick Gold war noch vor einem Jahr das Sorgenkind im Goldmarkt. Die über Jahre hinweg aufgebauten Vorwärtsverkäufe belasteten das Unternehmen extrem und es mussten erhebliche Verluste aus diesen Vorwärtsverkäufen verbucht werden. Doch dann entschloss sich der Branchenprimus diese Hedges zu schließen und nahm am Markt frisches Kapital auf, um sich aus diesem Teufelskreis zu befreien. Seitdem arbeitet Barrick wieder sehr profitabel und auch der Kurs der Aktie macht wieder mehr Freude.
Gleiches will nun der südafrikanische Goldproduzent Anglogold Ashanti tun. Wie gestern bekannt wurde will das Unternehmen 15,8 Millionen neue Aktien (letzter Kurs 46 USD) ausgeben plus weitere Aktienanleihen in gleicher Höhe am Markt platzieren um sich ebenfalls aus dem bestehenden Hedging frei zu kaufen!
Somit geht der Trend des De-Hedgings im Goldmarkt weiter und alleine im ersten Quartal reduzierten die Goldproduzenten die Vorwärtsverkäufe um 780.000 Unzen Gold auf 6,75 Millionen.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus Der Goldreport