Frank Holmes erwartet Verdopplung des Goldpreises in den nächsten 5 Jahren
02.09.2010 | GoldSeiten
Der September war schon immer ein guter Monat für Gold, denn die Feiertage kommen nun Schlag auf Schlag: Diwali, Ramadan, Weihnachten, chinesisches Neujahr... und alle bringen sie die Menschen dazu, Gold zu kaufen und so den Preis in die Höhe zu treiben. Durchschnittlich steigt der Goldpreis im September im Vergleich zum August um 2,5%. Frank Holmes von U.S. Global Investors glaubt allerdings, dass es auch danach noch weitergeht. Er rechnet über die nächsten fünf Jahre mit einer Verdopplung des Preises für das gelbe Metall.
Was Goldkäufer angeht, unterscheidet Holmes zwei Typen: Die Preisnehmer, die Gold in Schmuckform und aus emotionalen Gründen kaufen, und die Preisgeber, die Gold zu Anlagezwecken kaufen und deren Anzahl rasant ansteigt, da in Zeiten wachsender Staatsschulden in den USA, Westeuropa und Japan die Menschen ihren sicheren Hafen in Gold sehen, während die Papierwährungen an Wert verlieren.
Bemerkenswert ist, dass die sieben bevölkerungsreichsten Länder der Welt auch die größte emotionale Bindung an Gold an den Tag legen, wohingegen die G7-Länder sehr viel Gold zu Anlagezwecken kaufen. Und solange sich letztere immer weiter verschulden und zur Rettung der Wirtschaft die Realzinssätze negativ halten, wird das auch so weitergehen.
Allerdings sollte man nicht erwarten, mit Gold über Nacht reich zu werden. In einem ausgewogenen Portfolio sollte Gold mindestens 10% ausmachen, jedoch ist es klug, den Anteil immer wieder auszubalancieren.
© Redaktion GoldSeiten.de