Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Steigernder Investmentbedarf stützt den Goldmarkt

12.04.2010  |  GoldSeiten

Am Freitag stieg der Goldpreis auf über 1.160 USD und erreichte damit seinen höchsten Wert in diesem Jahr. In der vergangenen Woche schloss Gold 3 Prozent höher und erreichte so den größten Zuwachs seit der Woche des 10. Januar.

Angesichts der Herabsetzung des Ratings Griechenlands keimten erneut Zweifel an der finanziellen Stabilität der Eurozone auf und diese führten zu einem Ausweichen auf sicherere Investments.

Auch der steigende Investmentbedarf stärkte den Markt. So erhöhte der weltweit größte Gold-ETF SPDR Gold Trust seine Bestände auf einen Rekordwert von über 1.140 Tonnen.

Jason Toussaint, geschäftsführender Direktor des Bereichs Investment bei World Gold Trust Services, einer Einheit des World Gold Council bestätigte, dass Gold vermehrt von institutionellen Investoren, wie z. B. von Pensionsfonds, als Langzeit-Portfolio-Asset genutzt wird.


© Redaktion GoldSeiten.de