Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Übernahme Lihir Gold durch Newcrest bleibt auf dem Tisch

06.04.2010  |  Rainer Hahn

RTE Sydney - (www.emfis.com) - Mit großer Aufmerksamkeit wird der gegenwärtige Übernahmeversuch von Lihir Gold durch den größten Gold-Produzenten Australiens, der Newcrest Mining, beobachtet.

In der Vergangenen Woche erging eine 9,2 Mrd. AUD schwere Offerte an Lihir Gold. Durch den Lihir Chairman Prof. Ross Garnaut wurde das Angebot als lächerlich bezeichnet und abgelehnt.

Nach der Ablehnung schoss die Aktie von Lihir Gold am vergangenen Donnerstag vor dem langen Osterwochenende mit 33 Prozent auf ein 2 Jahreshoch von 4,04 AUD nach oben.

Dennoch bleibt das Angebot auf den Tisch, so war heute zu hören. Einen entscheidenden Einfluss haben die Hauptaktionäre BlackRock, Colonial First State und Fidelity. Sie halten zusammen 35 Prozent an Lihir und 39 Prozent an der Newcrest Mining.

Cameron Judd, Analyst bei Morgan Stanley, sieht noch großes Verhandlungspotential. Er geht von Angeboten zwischen 3,87 AUD bis 6,00 AUD aus.

Die Aktie von Lihir Gold gibt heute um 5,45 Prozent auf 3,82 AUD ab. Newcrest Mining steigt dagegen um 3,55 Prozent auf 34,98 AUD.