Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Osisko Mining erhöht Goldressource auf 11,2 Mio. oz

15.12.2009  |  Rainer Hahn

RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Die kanadische Osisko Mining (WKN A0Q390), die plant, die größte Tagebaugoldmine des Landes zu errichten, hat die Schätzung der Goldressource auf dem Malartic-Goldprojekt um 1,28 Millionen Unzen angehoben.

Die neue Schätzung beinhaltet die Ressourcen der Vorkommen Canadian Malartic und South Barnat sowie neue Ressourcen, die in fortlaufenden Bohrungen definiert wurden. Bohrungen zwischen Canadian Malartic und South Barnat haben die beiden Vorkommen erfolgreich miteinander verbunden, sodass nun ein Tagebaugrubenentwurf beide Vorkommen evaluieren kann.

Osisko teilte zudem mit, dass man eine Einschätzung der Wirtschaftlichkeit des Projekts mit einem optimierten Grubenplan gemeinsam mit einer aktualisierten Reservenschätzung für das gesamte Projekt Ende Januar 2010 zu Verfügung stellen wird.

Nach der neuesten Ressourcenschätzung betragen die gemessenen und angezeigten Ressourcen nun 11,2 Millionen Unzen, zu denen noch weitere 470.000 Unzen der Kategorie geschlussfolgert kommen.

Wie Osiskos Sean Roosen erklärt, rechnet man damit, dass 95 Prozent dieser Ressource mit der Schätzung, die Ende Januar vorgelegt werden soll in Reserven überführt werden können.