ANC Jugendorganisation will Gold- und Platinminen in Südafrika verstaatlichen
08.12.2009 | GoldSeiten
Wie Miningweekly.com meldete, hat sich der Präsident der ANC Youth League (ANCYL), Julius Malema, für Verstaatlichungen in der südafrikanischen Bergbauindustrie ausgesprochen. Man könne mit der sehr profitablen Platin- und Goldindustrie beginnen, sagte er gestern in Durban.
Platin sei von besonderem Interesse, da es um Rustenburg in geringen Tiefen vorkäme und leicht abgebaut werden kann. Das gleiche gilt für Kohle um Witbank.
Die Eigentumsübertragung von privaten Anlegern zum Staat sei nicht kompliziert, so Malema. Als Beispiel führte er Botswana an, wo De Beers eine Partnerschaft mit dem Staat habe und Steuern zahle, obwohl das Unternehmen nur 40% der Unternehmensanteile hält.
Also Begründung für diese Ideen nannte die ANCYL die großen Einkommensunterschiede innerhalb des Landes. “Weiße Männer“ sind weiter wohlhabend. Dem Problem müsse man sich annehmen.
Immerhin gab Malema zu, von Wirtschaft nichts zu verstehen und ungebildet zu sein. Er wisse aber, dass der Staat die Kontrollmehrheit an der Minenindustrie halten müsse.
© Redaktion GoldSeiten.de