Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Uranerz - blieb deutlich hinter den Erwartungen

24.11.2009  |  Christian Kämmerer

Leider enttäuschte das kanadische Explorerunternehmen Uranerz Energy Corp. mit Blick zur vergangenen Analyse vom 14. September vollends. Grundsätzlich überzeugte das damalige Chart-Setup mit einer bullischen Dreiecks-Formation. Doch weit gefehlt, letztlich siegte das Short- Szenario. Anstatt in Ausbruchsrichtung mit Kursen über 2,20 Dollar weiter gen Norden zu streben, entschied sich die Aktie bereits im Bereich um 2,50 Dollar für ein Versagen und rutsche in Folge dessen am 15. Oktober auch noch unter den 55-Tage-Durchschnitt bei aktuell 1,93 Dollar. Die seit Mai existente Aufwärtstrendlinie wurde in diesem Zusammenhang ebenso gebrochen und folglich viel die Uranerz Aktie rasch weiter bis zur ersten Unterstützungszone im Bereich von rund 1,50 Dollar. Kann sich die Aktie hier fangen oder drohen gar weitere Abschläge? Mehr dazu im Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Im Wesentlichen wird der weitere Kursverlauf der Uranerz Aktie im Bereich um 1,50 Dollar entschieden. Wird dieses Niveau mitsamt dem 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 1,47 Dollar) unterschritten, droht das mittelfristig durchaus aussichtsreiche Chart-Setup zu kippen und folglich werden zunächst weitere Abschläge bis wenigstens 1,05 Dollar generiert. Nahe diesem Kursbereich verläuft die seit den Dezembertiefs des Jahres 2008 etablierte Aufwärtstrendlinie bei aktuell rund 0,85 Dollar - wöchentlich etwa 2 Cent steigend. Rutscht die Aktie auch noch unter dieses Niveau droht ein Test des nächsten Unterstützungsbereichs von rund 0,55 Dollar. Hingegen eine Stabilisierung oberhalb von 1,50 Dollar mitsamt Überwindung des derzeit wieder fallenden 55-Tage-Durchschnitts (aktuell bei 1,93 Dollar) für eine Trendfortsetzung mit steigenden Kursen bis wenigstens 2,80 Dollar sprechen würde.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der Rutsch unter die Aufwärtstrendlinie mitsamt Bruch des 55-Tage-Durchschnitts entpuppt sich aufgrund der Stabilisierung oberhalb von 1,50 Dollar als klarer Fehlausbruch und folglich sollte es der Uranerz Aktie gelingen die Niveaus um 2 Dollar wieder zurück zu Erobern. Über den letzten Zwischenhochs generiert die Aktie weiteres Aufwärtspotenzial bis zur Region von 3,50 bis 4,00 Dollar.


Short Szenario:

Der Absacker bis zur ersten Unterstützungszone im Bereich von 1,50 Dollar genügt der Uranerz Aktie nicht und folglich wird mit einem weiteren Rutsch unter eben dieses Kursniveau mitsamt Unterschreitung des 200-Tage-Durchschnitts weiteres Abwärtspotenzial bis zunächst 1,05 Dollar generiert. Kann sich die Aktie hierbei ebenso wenig Halten, droht das Chartbild der Aktie gänzlich zu kippen und ein Test der Kurse um 0,55 Dollar sollte einkalkuliert werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied