Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Rohöl steigt stramm in Richtung 77 Dollar/Barrel

26.07.2007  |  Sebastian Hell

RTE New York - (www.emfis.com) - Die Ölnotierungen scheinen das Einzige zu sein, das sich am heutigen Tag aufwärts bewegen konnte. Der September-Future zog im elektronischen Handel bis zum frühen Nachmittag um weitere 1,08 auf 76,96 Dollar pro Barrel an. Gestern war der Kontrakt bereits um 2,32 auf 75,88 Dollar nach oben gesprungen.

Aus den USA war gestern bei den Rohöl-Lagerbeständen ein Rückgang um 1,1 Millionen Barrel gemeldet worden. Dies entsprach allerdings relativ genau den Markterwartungen und stellte keine große Überraschung dar. Händler gehen deshalb verschiedentlich davon aus, dass die Zukäufe von gestern und heute in erster Linie spekulativer Natur gewesen seien. Es sei für viele Marktteilnehmer schlichtweg eine ausgemachte Sache, dass der Future demnächst die 80-Dollar-Marke erreichen werde.

Während die Öl-Bestände in den Vereinigten Staaten zurückgegangen waren, hat bei den Benzin-Reserven ein überraschend hoher Anstieg um 800.000 Barrel stattgefunden. Bei den Destillaten ergab sich ein Zuwachs um 1,5 Millionen Barrel. Zugleich waren aber die Benzin-Importe in der vergangenen Woche um durchschnittlich 737.000 auf 1,65 Millionen Barrel pro Tag gestiegen, was dem höchsten jemals erreichten Niveau entspricht.