Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

KW 46 /2009: COT Report - Käufe, Verkäufe, Extreme und Trendwenden

09.11.2009  |  Mike C. Kock (Artex Swiss)

Die Zahlen vom Freitag liegen vor uns - einige interessante Dinge gerade beim Gold und Silber aber im US Dollar Index sind zu sehen. Doch fangen wir vorne an, mit der Liste der Einkäufe der Commercials.

Open in new window

Ganz oben sehen wir Silber - ein wahrlich bullishes Zeichen, denn der Kurs ist immer noch oberhalb der 16 Dollar Marke und die Commercials minimieren ihre Shortposition! Ich komme zum Schluss zum Silber. Die Energiemärkte sind auch sehr stark vertreten - Benzin (RB), Heizoil (HO) und das Natural Gas (NG) finden wir wieder. Dabei ist aber die Ausrichtung der Commercials bei NG eine andere als beim RB und HO. Denn im NG sind sie die Bullen und die Positionen sind dort schon extrem und bei HO und RB sind es die Bären im Markt.

Verkaufsliste

Open in new window

Da fällt nur ein Markt besonders auf - das Crude Oil (CL) - die Commercials sind extrem bearish, sichern sich alle neuen Höchststände ab und glauben offensichtlich nicht daran, dass das Oil weiter steigen kann, denn sonst wäre der Verkaufsdruck nicht so hoch von ihrer Seite. Am Freitag die schlechten Arbeitslosenzahlen von 10,2% in den USA ließen den Oilpreis nach unten fallen. Doch die Arbeitslosenzahlen sind ein Spätindikator und sollte nicht zu hoch gewichtet werden.

Ansonsten sehen wir noch die Fleischmärkte - Lean Hogs (LH) und die Live Cattle (LC) wieder - ein wenig Sojabohnen und Sojamehl. Nichts besonderes was unser Interesse wecken würde.






Extrem Bullish

Open in new window

Nur in zwei Märkten sind die Commercials extrem bullish - Natural Gas und die 10jähringen US Zinsen.


Extrem Bearish

Open in new window

Hier ist die Liste schon länger - Kupfer, Platin stehen weit oben, gefolgt vom Crude Oil und dem Heizoil. Zwar finden wir weiter unten auch das Gold, doch hier waren schon ganz andere Werte auf der Liste - so ganz extrem sind diese beim Gold nicht. Jedes Lager hat noch etwas Kapital, um den Markt weiter nach oben zu treiben.


Mögliche Trendumkehr

Open in new window

Diese Liste bietet sich für das Trading optimal an - sehen wir der langfristige Trend ist und auf einen Einstieg dagegen warten. Die Werte sind - EuroDollar (ED), AUD (AD), Lean Hogs (LH), (Gold (GC), Orangensaft (JO) und der Dollar Index (DX). Dabei ist es aber wichtig zu verstehen, dass es nicht zu einer kompletten Trendumkehr kommen muss, sondern nur eine Korrektur bevorsteht. Ich verwende diese Technik sehr gerne und erfolgreich im Spread Trading!


© Mike C. Kock
www.Mike-Kock.de