Südafrikanische Minenproduktion im Mai um 14,5% gesunken
10.07.2009 | GoldSeiten
Im Jahresvergleich ist die Minenproduktion im Mai laut Statistics South Africa um 14,5% zurückgegangen. Die Goldproduktion sank um 10,5%, die Produktion von Nicht-Gold-Mineralien um 15,1%. Die generelle Minenproduktion und auch die Produktion von Platingruppenmetallen sanken im Maiquartal um jeweils 1,5%.
Im Vergleich zum vorhergehenden Quartal ist der Gesamtwert der Mineralverkäufe in den drei Monaten per Ende April um 1% oder 630,5 Mio. Rand gesunken. Dies ist in erster Linie auf den Rückgang der Verkäufe von Nicht-Gold-Mineralien um 4,8% zurückzuführen. Im Jahresvergleich ist der Wert dieser Verkäufe sogar um 15,5% gesunken.
Seit dem Aprilquartal letzten Jahres ist die Produktion von PGM um 12,89%, von Manganerz um 3,9% zurückgegangen. Der Verkauf nicht-metallischer Mineralien sank um 1,9%, der Verkauf von Kupfer um 1,2%.
Der Verkauf von Eisenerz konnte hingegen um 4,4% gesteigert werden, Gold um 3,1%.
© Redaktion GoldSeiten.de