Royal Canadian Mint: Unauffindbares Gold möglicherweise gestohlen
30.06.2009 | GoldSeiten
Wie am 03.06.2009 bereits berichtet, sind Edelmetallmengen im Wert von 15,3 Mio. $ (nach Goldpreis des letzten Jahres) in der Royal Canadian Mint in Ottawa verschwunden. Das Fehlen der Edelmetalle wurde erst durch Buchprüfungen bemerkt. Die Räume der Prägeanstalt gelten als einer der sichersten Orte der Welt, daher prüfe man derzeit alle Möglichkeiten, die das Fehlen der Metalle erklären könnten.
Man könne Fehler in der Buchführung ausschließen. In einem 54 Seiten starken Bericht wurde bestätigt, dass sämtliche Bücher korrekt geführt wurden. Der Verbleib von 17.500 Feinunzen Gold - 0,32% des Lagerbestandes - ist ungeklärt. Beim derzeitigen Spotpreis von rund 940,70 US$ hat diese Goldmenge einen Wert von fast 16,5 Mio. US$.
Ein Diebstahl ist zwar nicht ganz auszuschließen, nach Expertenmeinung jedoch unwahrscheinlich. Die Royal Canadian Mint werde nun weitere Möglichkeiten wie technische Prüfungen in Betracht ziehen. Die Prüfung älterer Unterlagen sei durch neue Verfahren und Personaländerungen sowie fehlende Dokumentation jedoch schwierig und werde Zeit in Anspruch nehmen.
Eine Sprecherin der Royal Canadian Mint sagte, im letzten Jahr gab es durch die enorme Nachfrage "Stresssituationen" bei der An- und Auslieferung der Goldprodukte. Möglicherweise sei es dabei zu Fehlern bei den Aufzeichnungen gekommen.
© Redaktion GoldSeiten.de