Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Venezuela plant Aufbau einer eigenen Gold- und Diamantindustrie

25.06.2009  |  GoldSeiten

Präsident Hugo Chavez sagte gestern, man suche derzeit nach Kreditgebern zum Aufbau einer eigenen Gold- und Diamantindustrie. Teilweise soll die Entwicklung aus den Projekteinnahmen finanziert werden. Über die Höhe des angestrebten Kredits oder weitere Details wurden keine Angaben gemacht.

Chavez hat die Staatskontrolle über weite Wirtschaftsteile ausgedehnt und einige Investoren zu Jointventures gedrängt, an denen der Staat die Mehrheit hält. Mit dem kanadisch-russischen Unternehmen Rusal entwickelt Venezuela mehrere Bergbauprojekte.

Am Mittwoch wurde ebenfalls mitgeteilt, dass man Minenkonzessionen nach deren Ablauf nicht verlängern wird. So soll der Sektor zu Jointventures gebracht und auch Unternehmenszusammenschlüsse gefördert werden. Man wolle sich von der Politik der Konzessionen abwenden, so die Begründung von Bergbauminister Rudolfo Sanz.

Im vergangenen Monat beendete Venezuela zwei Konzessionsverträge mit Gold Reserve Inc. in einer der größten lateinamerikanischen Goldlagerstätten.

Insgesamt seinen die Investoren bei den Verstaatlichungen größtenteils fair ausbezahlt worden. In der Schwerölbranche sei es jedoch zu Rechtsstreitigkeiten mit US-amerikanischen Unternehmen gekommen.


© Redaktion GoldSeiten.de