Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Kohleproduzent China Shenhua A-Share IPO und Übernahmen

03.07.2007  |  Sebastian Hell

RTE Hongkong - (www.rohstoffe-go.de) - Mit der China Shenhua Energy beabsichtigt der größte Kohleproduzent des Landes 1,8 Mrd. A-Shares an der Shanghai Stock Exchange zu platzieren.

Mit dem eingenommenen Geldern will das Unternehmen seinen Energie- und Transportbereich auszubauen. Weiterhin beabsichtigt China Shenhua Akquisitionen im eigenen Land wie in Übersee durchzuführen.

Details zum Vorhaben, wie einen Termin für das IPO und die Preisspanne wurden noch nicht bekannt gegeben. Nimmt man den letzten Schlußkurs in Hongkong von 27,30 HKD könnte man einen Gewinn durch das IPO von etwa 4,3 Mrd. HKD ableiten.

Weiter gab die China Shenhua Energy bekannt, dass man 100 Prozent an der Shenhua Group Shenfu Dongsheng Coal Company Ltd (Shendong Coal) und der Shenhua Shendong Power Company Ltd (Shendong Power) für 3,32 Mrd. Yuan (436,8 Mio. USD) von der Muttergesellschaft Shenhua Group Corp übernehmen wird. Ltd. Shendong Coal betreibt unter anderem ein 334 MW Kraftwerk und ist an Wasserkraftwerken beteiligt.

Shendong Power ist im Besitz von Kohleminen welcher derzeit für 2 Mrd. Yuan ausgebaut werden, so dass bis 2009 eine Förderkapazität von 10 Mio. Tonnen erreicht wird. Die vom Unternehmen betriebenen Kraftwerke erreichen eine Kapazität von 1.120 MW.

Diese Nachrichten lassen heute die Anleger ordentlich zugreifen. Die Aktie erreichte im Vormittagshandel mit 29,60 HKD ein neues Hoch. Zur Zeit beträgt das Plus 5,5 Prozent bei 28,80 HKD bei 680 Mio. HKD Handelsvolumen.