Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Romarco Minerals vergrößert Ressource der Haile Goldmine

27.03.2009  |  Redaktion

Das Unternehmen hat eine aktualisierte Reserven- und Ressourcenschätzung für die Haile Goldmine in South Carolina, USA, erhalten. Der Bericht bezieht Bohrungen mit ein, die bis zum 2. Februar 2009 durchgeführt wurden. Die Probenauswertungen wurden unter Anwendung eines neuen Modells des Erzkörpers durchgeführt.

Die gesamte Goldressource wird mit 3,26 Mio. Unzen angegeben. Darin enthalten ist die Ressource der Kategorien "gemessen" und "angezeigt" von 1,62 Mio. oz und eine zusätzliche Ressource der Kategorie "abgeleitet" von 1,64 Mio. oz. Die neue Ressource stellt im Vergleich zur letzten Schätzung eine Steigerung um 65% dar. Der beachtliche Anstieg der Ressource der Kategorie "abgeleitet" ist auf Ausfallbohrungen zurückzuführen, die die bekannte Goldmineralisierung ausdehnen sollten. Die neue Ressourcenschätzung ergab höhere Gehalte als bekannt; sie liegen jetzt bei 2,24 bis 2,7 g/t.

Diane Garrett, Präsidentin und CEO, sagte, man sei durch die Ergebnisse sehr ermutigt. Sowohl die neuen Bohrabschnitte als auch die erweiterten Kenntnisse über den Erzkörper tragen zu den höheren Gehalten bei. Das neue Mineralisierungsmodell wird das laufende Bohrprogramm unterstützen. Die Ressourcen, die im Inneren der geplanten Grube liegen, sollen von "abgeleitet" zu "gemessen" und "angezeigt" aufgewertet werden. Das Modell wird auch der zukünftigen Ressourcensteigerung dienen.


© Redaktion MinenPortal.de