Erdgas - Kräftige Nachfrage treibt Gaspreis
21.06.2007 | Eugen Weinberg
Die Nachfrage nach Erdgas ist laut ´´Statistical Review 2007´´ von BP im Jahre 2006 um 2,5% gestiegen und damit wieder deutlich stärker als die Ölnachfrage. Vor allem Russland und China haben ihren Verbrauch stark erhöht. Die Steigerung der Gas-Nachfrage Russlands war für 40% des gesamten Nachfragezuwachses verantwortlich. In China ist die Nachfrage gegenüber Vorjahr um 22% gestiegen, aber auch Japan hat von einem relativ hohen Niveau aus 7% zugelegt.
Wir glauben, dass sich das starke Nachfragewachstum fortsetzt und den Preis langfristig unterstützt. Mittelfristig bestehen außerdem Gefahren für die Gasplattformen im Golf von Mexiko, die für den Großteil der US-Gasproduktion verantwortlich sind, durch die Hurrikans.
Kurzfristig führen die steigenden Temperaturen in den USA zu einem stärkeren Stromverbauch und somit auch höheren Strom- und Gaspreisen. Aus diesen Gründen rechnen wir derzeit nicht damit, dass der Preis unter die psychologisch wichtige Marke von 7,50 USD fällt. Die Großanleger sind bereits negativ positioniert, von dieser Seite sollten somit keine negativen Impulse mehr kommen.
© Eugen Weinberg
Senior Commodity Analyst
Quelle: ´´Rohstoffe kompakt´´, Commerzbank AG
Diese Ausarbeitung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich eine selbständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzt nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.