Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Russische Regierung senkt Exportzölle auf Nickel und Kupferlegierungen

22.01.2009  |  Redaktion

Wie Premierminister Wladimir Putin sagte, hebt Russland den 5%igen Exportzoll auf Nickel auf und senkt den 10%igen Exportzoll auf Kupferlegierungen drastisch. Dies betreffe nicht nur Norilsk Nickel, sondern alle Unternehmen, die in diesem Sektor arbeiten, so Putin.

Der Entscheidung ging die Bitte Wladimir Strzhalkowskis, Manager von Norilsk Nickel, voraus, die Exportzölle zu senken. Durch die Weltwirtschaftskrise sind die Preise für Nickel und Kupfer stark gesunken. Wie Norilsk Nickel bekanntgab, erwarte man in diesem Jahr einen Umsatzrückgang um 50% auf 8 Mrd. Dollar. 2007 hatte man einen Umsatz von 17,1 Mrd. Dollar verbucht. Die abschließenden Zahlen von 2008 lagen noch nicht vor.

Weitere russische Nickelproduzenten sind Ufaleynickel, der im Oktober die Produktion einstellte, sowie Yuzhuralnickel, eine Einheit des Stahl- und Kohleproduzenten Mechel.

Die russischen Kupferproduzenten Urals Mining & Metals Co und die Russian Copper Company gaben beide im Oktober bekannt, dass man aufgrund der Krise einige Projekte aussetzen werde.


© Redaktion Rohstoff-Welt.de