Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Tahera Diamonds gibt Jericho Mine auf

16.12.2008  |  Redaktion

Das Unternehmen hat die Jericho Mine im Norden Kanadas der Regierung übereignet. Tahera ist zahlungsunfähig und konnte keinen geeigneten Käufer für die Mine finden. Auch das Büro in Toronto wird man zum Jahresende schließen.

Tahera ist seit Januar unter Gläubigerschutz. Die Arbeiten auf Jericho ruhten seit Februar. Seit März war man auf der Suche nach einem Käufer. Nun hat man von dem zuständigen Gericht die Genehmigung zur Stilllegung der Mine erhalten. Die Aktie handelte am Montag bei einem halben kanadischen Cent, da nach eigenen Angaben kein Wert erhalten bleibt.

Peter Gillin, der ehemalige CEO von Tahera, ist zurückgetreten. Der ehemalige CFO wird als Leiter eines neuen Unternehmens die Restrukturierung durchführen. Seit Eröffnung der Mine 2006 verbuchte Tahera Verluste.

Bis zum 23 Januar 2009 steht man weiter unter Gläubigerschutz und wird bis dahin versuchen, verbliebene Assets zu verkaufen.


© Redaktion Minenportal.de