Talvivaara Mining Company verdoppelt Nickel- und Zinkressourcen
05.12.2008 | Redaktion
Wie am Donnerstag gemeldet wurde, haben neue Ressourcenschätzungen die Nickel- und Zinkressourcen des finnischen Unternehmens fast verdoppelt. Man werde einige Investitionen jedoch bis 2010 aufschieben, um Barmittel für 2009 zu sparen.
Talvivaara bringt derzeit eine neue Nickelmine zur Produktion. Man hat für das Projekt einen Kredit in Höhe von 320 Mio. Dollar komplett in Anspruch genommen und sollte bis Jahresende 90 Mio. Euro an Barmitteln zur Verfügung haben.
Die Mine soll Anfang nächsten Jahres die kommerzielle Produktion erreichen, Talvivaara hat die Vorgaben jedoch von 20.000 t auf 15.000 bis 18.000 t reduziert. Die für 2009 veranschlagten Betriebsausgaben stimmen wieder mit den Vorgaben zur Zeit des Börsengangs überein. Grund dafür ist der Rückgang der Rohstoffpreise, insbesondere der auf Schwefel basierenden Produkte.
Bei Explorationsarbeiten fand man höhere Metallgehalte als bisher angenommen. Die Ressourcen erhöhten sich von 1,3 Mio. auf 2,2 Mio. Tonnen Nickel und von 2,9 Mio. auf 5 Mio. Tonnen Zink. Folglich wird man die Möglichkeiten zur Produktionserweiterung neu prüfen, so das Unternehmen.
© Redaktion www.minenportal.de