Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Mark Faber - Starke Kurserholung in den kommenden Monaten wahrscheinlich, Geldmengenausweitung wird wirken

21.11.2008  |  GoldSeiten

Der Bekannte Börsenexperte Marc Faber gab auf CNBC ein Interview, dessen Kernaussagen wir hier wiedergeben.

Laut Faber sind die Aktienmärkte völlig überverkauft, besonders auch Goldminenaktien und andere Rohstoffe. Auf der anderen Seite wären der US Dollar und Dollar-Anleihen völlig überkauft. Innerhalb der kommenden 3 Monate wäre ein Ausverkauf von Bonds und Dollar und eine Rallye bei den Aktien zu erwarten.

Während rund um die Welt viel Vermögen vernichtet wurde, haben die Zentralbanken in das System massiv Liquidität injiziert. Das werde sich in starken Kursanstiegen niederschlagen. Zudem seien die Zinsen extrem niedrig, was wiederum für Aktien spricht.

Faber mag weiterhin Gold, ist aber vorsichtig, da es sich bisher sehr gut gehalten hat. Es könnte hier zu Umschichtungen kommen. Dennoch ist Faber für gute Explorationsunternehmen sehr bullisch. Sogar bei leicht sinkenden Goldpreisen könnten diese Unternehmen zulegen.

Für Faber ist es auch nur eine Frage der Zeit bis es zu einer Flucht heraus aus Geld und hinein in Sachwerte kommt, denn die Liquiditätsmaßnahmen der Regierungen werden das weltweite Inflationsproblem massiv vergrößern. Land, Gold und reale Güter werden profitieren.

Zur Zeit befände sich die Welt in einer deflationären Phase, denn Aktienwerte von über 30 Billionen und möglicherweise bis zu 100 Billionen $ Gesamtwerte wurden vernichtet.

Falls jetzt keine Erholung stattfinde, könnte eine Depression folgen, die viel schlimmer als die von 1929 ff. würde.

Zum Video (engl.): www.cnbc.com


© Redaktion GoldSeiten.de