Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Goldpreis bei 600 $/oz könnte Verkaufswelle auslösen

11.11.2008  |  GoldSeiten

In ETFs lagern derzeit 750 bis 800 t Gold, das zu Preisen unter 750 $/oz gekauft wurde. Nur 300 t Gold wurden zu Preisen über diesem Level gekauft. Dies lässt darauf schließen, dass viele Investoren in Gold ETFs hohe Gewinne verbuchen. Sollte der Preis auf 600 $/oz fallen, könnten große Abflüsse zustande kommen, so der Fortis Hedging and Financial Gold Report.

Der Novemberbericht der VM Group und Fortis Bank geht davon aus, dass nur wenige Investitionen in Gold ETFs in der Spanne von 300 bis 400 $/oz getätigt wurden.

Trotz dessen kann man davon ausgehen, dass mehr als 200 t zu Preisen unter 450 $/oz gekauft wurden, sowie 400 bis 450 t zu Preisen unterhalb 600 $/oz. Der Gesamtbestand in Gold ETFs beträgt derzeit mehr als 1.100 t.

Im September verbuchten die Gold ETFs hohe Zuflüsse von 113 t, als die Finanzkrise weltweit wütete und sich die Investoren zu Gold als dem sicheren Hafen zuwendeten. Trotz der hohen Zuflüsse konnte der Goldpreis sein Rekordhoch vom Mai 2008 nicht wiedererlangen und die Preise fielen auf die niedrigsten Stände seit einem Jahr zurück, als das Investitionsfieber wieder abflaute.

Die VM Group sagte, es sei zu früh zu sagen, ob der gute Ruf des Goldes, in schwierigen Zeiten ein sicherer Hafen zu sein, einen langfristigen Schaden erlitten habe. Zieht man die Preise des Goldes in Betracht, lasse sich jedoch leicht feststellen, ob die Investoren seit dem Zeitpunkt des Kaufs Gewinne gemacht hätten.


© Redaktion GoldSeiten.de