Rohstoff-Welt.de

Capricorn Metals Ltd.: Akquisition von >2 Millionen Unzen Projekt

28.07.2021 | 18:00 Uhr | Hannes Huster, Der Goldreport

Depotwert Capricorn gab heute die Details zur angekündigten Akquisition bekannt: Link.

Das Unternehmen wird das MT. Gibson Goldprojekt von kaufen, das rund 280 km von Perth entfernt liegt, inmitten der Murchison Gold-Region:

Zum Vergrößern bitte klicken


MT. Gibson ist eine ehemals produzierende Open-Pit Goldmine, auf der rund 868.000 Unzen Gold abgebaut wurden. Bei einem Goldpreis von 450 AUD je Unze wurde die Produktion im Jahre 1999 eingestellt und die vorhandene Anlage abgebaut. Insgesamt wurden auf dem Projekt 660.000 Bohrmeter niedergebracht, aber nur 5% davon tiefer als 150 Meter.

Bevor Capricorn Metals das Projekt nun akquiriert hat, hat es eine Ressourcen-Kalkulation für MT Gibson erstellt:

Zum Vergrößern bitte klicken


Wie üblich bei Capricorn wurden vorsichtige Annahmen getroffen mit einem Goldpreis von 2.000 AUD je Unze (unter 1.500 USD) und einem Cut-Off von 0,4 g/t Gold.

Herausgekommen sind knapp 80 Millionen Tonnen Erz mit durchschnittlich 0,8 g/t Gold für insgesamt etwas über 2 Millionen Unzen Gold.

Einige der früheren Bohrungen deuten auf hochgradige Einschüsse im Erz hin, sowohl im Bereich der aktuell kalkulierten Ressourcen-Hülle, aber auch darunter (bislang nicht berücksichtigt):

Zum Vergrößern bitte klicken


[pagebreak]Einschätzung:

Die Meldung ist umfangreich und es wurden viele Details gleich mit der Akquisition veröffentlicht. Ich denke das Management hat hier einen "Schnapper" gemacht. Das Explorationspotential erscheint mir sehr hoch und die Firma möchte nun ein 30.000 Meter Bohrprogramm dort starten.

Bezahlt wird das Ganze in Aktien (7,65 Millionen Aktien) und 25,6 Millionen AUD Cash. Die Aktien stellen eine sehr kleine Verwässerung von 2,10% dar und die Cash-Komponente zahlt Capricorn, indem man 20 Millionen AUD der Kreditlinie abruft, so dass 10 Millionen AUD noch immer verfügbar sind.

Insgesamt also 39,6 Millionen AUD für über 2 Millionen Unzen Gold in Westaustralien (ca. 20 AUD je Unze) und dazu sicherlich einige Millionen AUD Wert an Infrastruktur:

Zum Vergrößern bitte klicken


Short-Position äuf der Aktie:

Interessant die Reaktion heute.

Die Aktie zog deutlich nach oben und die Investoren scheinen überzeugt von dieser Akquisition, mit der die Gesamtvorkommen der Firma auf über 4,2 Millionen Unzen Gold wachsen. Dann gibt es noch die Short-Position auf der Aktie, die per 22.07. bei satten 10,76 Millionen Aktien gelegen hat:

Zum Vergrößern bitte klicken


Es ist nie ersichtlich oder klar, warum und mit welchem Hintergrund jemand eine Aktie shortet oder wer dahintersteckt.

Fonds verleihen teilweise ihre Positionen gegen Gebühr oder die Shorties spekulieren auf schlechte News oder eine Kapitalerhöhung.

Bei einem Kurs von über 2 AUD je Aktie hat hier jedenfalls jemand ein über 20 Millionen AUD schweres Problem an der Backe, sollte die Aktie weiter nach oben ziehen.


[pagebreak]Management pumpt Geld in die Aktie

Nach Börsenschluss noch die Meldung über die Optionsausübungen des Key-Managements der Firma: Link.

Mark Clark hat 8 Millionen Optionen ausgeübt und Aktien im Gegenwert von 4,8 Millionen AUD gekauft! Er hält nun 22 Millionen Aktien:

Zum Vergrößern bitte klicken


Donald Mark Okbey hat 2 Millionen Optionen ausgeübt und Aktien für 1,2 Millionen AUD gekauft. Seine Bestände steigen auf 6,6 Millionen Aktien:

Zum Vergrößern bitte klicken


Fazit:

Capricorn hat die KARLAWINDA Mine gem. Zeit- und Kostenplan in Produktion gebracht und da man nun bereits die nächste Akquisition durchführt, sollte man davon ausgehen, dass dort alles gut läuft.

Nun hat man das zweite Goldprojekt in Westaustralien akquiriert, das die Ressourcen ungefähr verdoppelt und der Plan dürfte sein, dass MT GIBSON die zweite produzierende Mine der Firma wird.

Dass das Management keine kleinen Brötchen backen möchte, war klar und mittelfristig könnte ich mir auch noch weitere Akquisitionen vorstellen.

Die Reaktion heute könnte eine Mischung aus Begeisterung und Short-Eindeckungen sein.

Die Käufe in der letzten Handelsstunde sahen für mich so aus:

Zum Vergrößern bitte klicken


Mit über 22% Tagesgewinn können wir mehr als nur zufrieden sein:

Zum Vergrößern bitte klicken


© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.


Unternehmen dieses Artikels: Capricorn Metals Ltd.,
Dieser Artikel stammt von Rohstoff-Welt.de

Die URL für diesen Artikel ist: http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=78710

© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz