Rohstoff-Welt.de

B2Gold - Merken Sie sich diese Mine bitte für 2016 vor!

21.12.2015 | 14:14 Uhr | Robert Schröder

Auch 2015 brachte im Edelmetallsektor und Gold nicht die ersehnte Trendwende. Alles was irgendwie mit Gold zu tun hatte, wird zum Jahreswechsel mehr oder weniger stark im Minus notieren. Da bildet auch die kanadische B2Gold Aktie keine Ausnahme. Ihr Verlust beträgt aktuell in kanadischen Dollar (CAD) fast 40%.

Auch die heutige Meldung, dass eine der größten Investmentbanken Kanadas, die National Bank Financial, die Aktie auf "Sector Perform Market Weight" hochgestuft hat, wird daran kaum mehr etwas ändern. Warum es sich ab jetzt dennoch lohnen könnte die Aktie zumindest auf die Watchlist zu nehmen, erfahren Sie hier.

Die Begründung dafür ist relativ einfach und charttechnisch untermauert. B2Gold fällt seit Anfang 2012 kontinuierlich unter hohen Schwankungen zurück. Die Art und Weise wie das geschieht entspricht einen Keil oder gar einer bullischen Flagge, die früher oder später wohl nach oben aufgelöst werden wird.

Zum Vergrößern bitte klicken


Konkrete Hinweise darauf sehe ich derzeit aber noch nicht. Dafür sind wir aktuell noch zu weit von der oberen Keillinie entfernt, die bei ca. 1,85 CAD verläuft. Doch falls es den Bullen in den kommenden Wochen tatsächlich gelingen sollte aus dem Keil auszubrechen, würde sich das Chartbild mit einem Schlag positiv umkehren.

Von möglichen Kurszielen will ich auch noch nicht großartig anfangen. Ja, die Aktie hat durchaus Verdopplungspotenzial nach dem Ausbruch. Bevor sich dieser aber nicht konkret andeutet oder passiert ist, sollten wir allerdings noch kleine Brötchen backen!

Abschließend noch ein Blick auf den Chart in Euro (Frankfurt). Hier ergibt sich ein sehr ähnliches Chartbild. Auch hier sehen wir ein eher bullisches Chartmuster seit Ende 2012. Lediglich die Marken wann der Ausbruch anstehen könnte, sind anders.

Zum Vergrößern bitte klicken


Hier würde ich auf jeden Fall auch den Ausbruch über die obere Keillinie abwarten. Also vor Erreichen der 1,30 EUR würde ich mir einen Einstieg wirklich noch verkneifen.

Fazit: B2Gold hat meiner Meinung Potenziell zu einem Highflyer in 2016 zu werden. Noch fehlt hier allerdings das entsprechende Signal. Auf die Watchlist gehört der Wert aber auf alle Fälle schon!


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.


Unternehmen dieses Artikels: B2Gold Corp.,
Dieser Artikel stammt von Rohstoff-Welt.de

Die URL für diesen Artikel ist: http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=56610

© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz