Rohstoff-Welt.de

Von Mexiko bis Schweden: Die Top 10 der weltweiten Silberminen

12.09.2017 | 7:00 Uhr |

Silber wird oft von Gold überstrahlt und auch die meisten Edelmetallinvestoren konzentrieren sich vorwiegend auf das gelbe Metall. Doch die industrielle Nachfrage, die nach Gold kaum besteht, macht Silber zu einer attraktiven Anlageoption. Da Silber in vielen Anwendungsbereichen unersetzbar ist, ist es für zahllose Industrieunternehmen und Investoren äußerst wertvoll.

Silber weist eine ganze Reihe von Eigenschaften auf, die es zu einem einzigartigen Rohstoff machen, einschließlich seiner Stärke, Formbarkeit, elektrischen und thermischen Leitfähigkeit, seines hohen Reflexionsgrades und seiner Beständigkeit in extremen Temperaturbereichen. Aufgrund seiner bemerkenswerten Eigenschaften gibt es in den meisten Fällen kaum eine Alternative zum Einsatz von Silber. Das Edelmetall findet nicht nur Verwendung als Schmuck, sondern wird insbesondere auch in der Elektro- und Elektronikindustrie, im Energiesektor, in der Fahrzeugtechnik, in der Medizin und in der Optik benötigt.

In letzter Zeit hatte der Silberpreis starken Aufwind. Innerhalb eines Monats ist er um mehr als 10% gestiegen, und das nicht nur aufgrund der gleichen Faktoren, die derzeit den Goldpreis nach oben treiben - globale Unsicherheit und Instabilität der Märkte - sondern auch infolge der zunehmenden industriellen Nachfrage.

Nur rund 30% der jährlichen Silberproduktion stammen aus primären Silberminen. Mehr als ein Drittel fällt beim Abbau von Blei- und Zinklagerstätten an und weitere 20% werden in den Kupferminen gewonnen. Nur sechs der 20 größten Produzenten konzentrieren sich hauptsächlich auf den Silberbergbau. Die polymetallischen Erzlagerstätten, aus denen Silber zumeist stammt, sind der Ursprung von mehr als zwei Dritteln der weltweiten Silberressourcen.

Die folgende Analyse schließt alle Minenoperationen mit ein, bei denen Silber gewonnen wird, für die als betriebliche Einheit eigene Berichte vorliegen und deren Betreiber in letzter Zeit Silberproduktionszahlen veröffentlicht haben. Die primären Kupferminen Rudna, Polkowice-Sieroszowice und Lubin des Unternehmens KGHM in Polen könnten potentiell in die Liste der zehn größten Silberminen des Jahres 2016 aufgenommen werden und die Mine Rudna würde womöglich sogar den ersten Platz einnehmen. Bislang war eine entsprechende Analyse allerdings nicht möglich, weil die Betriebsergebnisse von KGHM für 2016 noch nicht vorliegen.

Zum Vergrößern bitte klicken

Die Daten wurden der Datenbank IntelligenceMine entnommen.


1. Saucito

Zum Vergrößern bitte klicken

Silbermine Saucito, Mexiko. Quelle: Fresnillo


Mit einer Silberproduktion von fast 22 Millionen Unzen im vergangenen Jahr ist Fresnillos Silbermine Saucito die größte der Welt. Wie zu erwarten war, ist die geförderte Silbermenge 2016 im Vergleich zum Vorjahr allerdings leicht gesunken, weil nunmehr wieder Roherz mit durchschnittlichem Silbergehalt verarbeitet wurde, nachdem zuvor die äußerst hochgradige Erzader Mesquite und andere Vorkommen mit hohen Silberanteilen abgebaut worden waren.


2. Escobal

Zum Vergrößern bitte klicken

Die Silber-, Gold-, Blei- und Zinkmine Escobal, Guatemala. Quelle: Tahoe Resources


Escobal, die zweitgrößte Silbermine der Welt, befindet sich im Südosten Guatemalas, rund 40 km südöstlich von Guatemala City. Tahoe Resources nutzt dort die Methode des Langloch-Firstenbaus zum Abbau der Lagerstätte Escobal und gewinnt anschließend in einem mehrstufigen Flotationsprozess Blei- und Zinkkonzentrate, die reich an Edelmetallen sind.

2016 erreichte die Produktionsleistung der Mine Escobal mit 21,2 Millionen Unzen Silber einen neuen Rekord und erhöhte sich damit um 4% gegenüber dem Vorjahr. Vor Kurzem wurde dem Unternehmen vom obersten Gerichtshof Guatemalas jedoch die Bergbaulizenz für Escobal entzogen. Damit ist die Zukunft der potentiell größten Silbermine der Welt gefährdet.


[pagebreak]3. Dukat

Zum Vergrößern bitte klicken

Silbermine Dukat, Russland. Quelle: Polymetal


Die Silbermine Dukat war eine der ersten Liegenschaften der Minengesellschaft Polymetal. In Russland ist Dukat das größte Bergbauprojekt, bei dem Silber gefördert wird, und gleichzeitig das Aushängeschild des Unternehmens. Der Silberausstoß der Mine ist 2016 im Vergleich zum Vorjahr allerdings 12% zurückgegangen, von 22,4 Millionen Unzen auf 19,8 Millionen Unzen.


4. Cannington

Zum Vergrößern bitte klicken

Die untertägige Silber-, Blei- und Zinkmine Cannington, Australien. Quelle: South32.


Die Silber-, Blei- und Zinkmine Cannington im Nordwesten von Queensland war lange Zeit unangefochten auf Platz 1 der größten Silberproduzenten. 2005 wurde hier ein Rekordausstoß von 44 Millionen Unzen erreicht. Seitdem ist die Gewinnung des weißen Metalls aufgrund geringerer Edelmetallgehalte im abgebauten Rohmaterial jedoch deutlich gesunken und die Cannington-Mine hat ihren Spitzenplatz in den letzten Jahren verloren. 2016 belief sich die Produktion der australischen Mine auf 18,24 Millionen Unzen - ein Rückgang um 18% gegenüber 2015.


5. Antamina

Zum Vergrößern bitte klicken

Die polymetallische Mine Antamina, Peru. Quelle: Minera Antamina


Den fünften Platz belegt in unserer Liste Antamina, ein großes, 270 km nördlich von Lima in den peruanischen Anden gelegenes Bergbauprojekt, bei dem Kupfer, Zink, Molybdän, Silber und Blei gewonnen werden. Die Mine befindet sich auf einer durchschnittlichen Höhe von 4.200 m über dem Meeresspiegel und wird von BHP Billiton (33,75%), Glencore (33,75%), Teck (22,5%) und Mitsubishi Corporation (10%) betrieben.

Die Vorkommen werden im Tagebau abgebaut und anschließend in Form von Kupfer- und Zinkkonzentraten in einer 302 km langen Pipeline zum nächsten Hafen transportiert, von wo aus sie an Scheideanstalten und Raffinerien rund um den Globus verschifft werden. Mit einem Plus von 17% im Jahr 2016 verzeichnete die peruanische Mine im Vergleich zu den anderen Projekten unserer Top-Ten-Liste den stärksten Anstieg der Silberproduktion gegenüber dem Vorjahr.


6. Penasquito

Zum Vergrößern bitte klicken

Die polymetallische Mine Penasquito, Mexiko. Quelle: Goldcorp.


[pagebreak]Die polymetallische Penasquito-Mine belegt hinsichtlich ihrer Silberproduktion im letzten Jahr weltweit den sechsten Platz und ist gleichzeitig die größte mexikanische Goldmine. Sie setzt sich aus zwei Tagebauen - Peñasco und Chile Colorado - zusammen, in denen Gold, Silber, Blei und Zink gewonnen und anschließend in verschiedenen Brecher- und Flotationsanlagen aufbereitet werden. Aufgrund betrieblicher Probleme, geringer Edelmetallgehalte und niedriger Gewinnungsraten ist die Silberproduktion am Projekt Penasquito im letzten Jahr gegenüber 2015 um ganze 31% gesunken. Infolgedessen hat die Mine ihren Spitzenplatz auf der Liste der größten Silberprojekte verloren.


7. Uchucchacua

Zum Vergrößern bitte klicken

Die Silber-, Blei- und Zinkmine Uchucchacua, Peru. Quelle: Buenaventura.


Im Untertagebau Uchucchacua fördert das Unternehmen Buenaventura Silber, Zink und Blei auf einer Höhe von 4.000-5.000 m über dem Meeresspiegel. Die Mine befindet sich in der Provinz Oyón, ca. 265 km südlich der peruanischen Hauptstadt Lima, und ist nicht nur das siebtgrößte Silberprojekt weltweit sondern unter unseren Top Ten auch das Projekt mit dem höchsten durchschnittlichen Silbergehalt der Erzvorkommen.


8. Fresnillo

Zum Vergrößern bitte klicken

Silbermine Fresnillo, Mexiko. Quelle: Fresnillo


Die Mine Fresnillo des gleichnamigen Unternehmens zählt zu den ältesten Bergbaugebieten der Welt, in denen kontinuierlich Bodenschätze abgebaut wurden. Der Silbergewinnung im Bereich dieser Mine ist bereits ab dem Jahr 1554 belegt. Im Gesamtjahr 2016 nahm die Silberproduktion leicht zu, weil in den Zielgebieten San Carlos und San Alberto mit dem Abbau von Erzadern begonnen wurde, die einen höheren durchschnittlichen Silbergehalt aufweisen.


9. Pirquitas

Zum Vergrößern bitte klicken

Silbermine Pirquitas, Argentinien. Quelle: Silver Standard


Platz 9 unserer Liste belegt das Projekt Piriquitas der Minengesellschaft Silver Standard. Es handelt sich dabei um einen Tagebau in der Provinz Jujuy im Norden Argentiniens, auf einer Höhe von 4.100 m über dem Meeresspiegel. Das Gestein wird dort von Trucks mit einer Nutzlast von 100 Tonnen zu den Aufbereitungsanlagen transportiert, wo es gebrochen, vorsortiert und danach in einer konventionellen Flotationsanlage aufbereitet wird. Das auf diese Weise gewonnene Silberkonzentrat wird anschließend zu verschiedenen Scheideanstalten verschifft.


10. Garpenberg

Zum Vergrößern bitte klicken

Garpenberg-Mine, Schweden. Quelle: Boliden


Die Mine Garpenberg des Unternehmens Boliden in Hedemora, Schweden, ist die älteste Mine des Landes, die noch immer in Betrieb ist. Neue technische Entwicklungen in der Bergbauindustrie haben es ermöglicht, den Durchsatz der Minenanlagen von 1,4 Millionen Tonnen auf 2,5 Millionen pro Jahr zu erhöhen. Dadurch zählt Garpenberg mittlerweile zu den modernsten und kosteneffektivsten Minen der Welt.


© Vladimir Basov
www.mining.com


Dieser Artikel wurde am 20.08.2017 auf www.mining.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Unternehmen dieses Artikels: BHP Group Ltd., Canico Resource Corp., Fresnillo Plc, Goldcorp Inc., Polymetal International plc, Tahoe Resources Inc.,
Dieser Artikel stammt von Rohstoff-Welt.de

Die URL für diesen Artikel ist: http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=63215

© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz