Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]
Polymetal International plc
Polymetal International plc
Registriert in: Jersey WKN: A1JLWT Rohstoffe:
Art: Originalaktie ISIN: JE00B6T5S470 Gold
Silber
Kupfer
Heimatbörse: London Alternativ:
Währung: GBP    
Symbol: POLY.L Forum:

Von Mexiko bis Schweden: Die Top 10 der weltweiten Silberminen

12.09.2017 | 7:00 Uhr |
Silber wird oft von Gold überstrahlt und auch die meisten Edelmetallinvestoren konzentrieren sich vorwiegend auf das gelbe Metall. Doch die industrielle Nachfrage, die nach Gold kaum besteht, macht Silber zu einer attraktiven Anlageoption. Da Silber in vielen Anwendungsbereichen unersetzbar ist, ist es für zahllose Industrieunternehmen und Investoren äußerst wertvoll.

Silber weist eine ganze Reihe von Eigenschaften auf, die es zu einem einzigartigen Rohstoff machen, einschließlich seiner Stärke, Formbarkeit, elektrischen und thermischen Leitfähigkeit, seines hohen Reflexionsgrades und seiner Beständigkeit in extremen Temperaturbereichen. Aufgrund seiner bemerkenswerten Eigenschaften gibt es in den meisten Fällen kaum eine Alternative zum Einsatz von Silber. Das Edelmetall findet nicht nur Verwendung als Schmuck, sondern wird insbesondere auch in der Elektro- und Elektronikindustrie, im Energiesektor, in der Fahrzeugtechnik, in der Medizin und in der Optik benötigt.

In letzter Zeit hatte der Silberpreis starken Aufwind. Innerhalb eines Monats ist er um mehr als 10% gestiegen, und das nicht nur aufgrund der gleichen Faktoren, die derzeit den Goldpreis nach oben treiben - globale Unsicherheit und Instabilität der Märkte - sondern auch infolge der zunehmenden industriellen Nachfrage.

Nur rund 30% der jährlichen Silberproduktion stammen aus primären Silberminen. Mehr als ein Drittel fällt beim Abbau von Blei- und Zinklagerstätten an und weitere 20% werden in den Kupferminen gewonnen. Nur sechs der 20 größten Produzenten konzentrieren sich hauptsächlich auf den Silberbergbau. Die polymetallischen Erzlagerstätten, aus denen Silber zumeist stammt, sind der Ursprung von mehr als zwei Dritteln der weltweiten Silberressourcen.

Die folgende Analyse schließt alle Minenoperationen mit ein, bei denen Silber gewonnen wird, für die als betriebliche Einheit eigene Berichte vorliegen und deren Betreiber in letzter Zeit Silberproduktionszahlen veröffentlicht haben. Die primären Kupferminen Rudna, Polkowice-Sieroszowice und Lubin des Unternehmens KGHM in Polen könnten potentiell in die Liste der zehn größten Silberminen des Jahres 2016 aufgenommen werden und die Mine Rudna würde womöglich sogar den ersten Platz einnehmen. Bislang war eine entsprechende Analyse allerdings nicht möglich, weil die Betriebsergebnisse von KGHM für 2016 noch nicht vorliegen.


Die Daten wurden der Datenbank IntelligenceMine entnommen.


1. Saucito


Silbermine Saucito, Mexiko. Quelle: Fresnillo


Mit einer Silberproduktion von fast 22 Millionen Unzen im vergangenen Jahr ist Fresnillos Silbermine Saucito die größte der Welt. Wie zu erwarten war, ist die geförderte Silbermenge 2016 im Vergleich zum Vorjahr allerdings leicht gesunken, weil nunmehr wieder Roherz mit durchschnittlichem Silbergehalt verarbeitet wurde, nachdem zuvor die äußerst hochgradige Erzader Mesquite und andere Vorkommen mit hohen Silberanteilen abgebaut worden waren.


2. Escobal


Die Silber-, Gold-, Blei- und Zinkmine Escobal, Guatemala. Quelle: Tahoe Resources


Escobal, die zweitgrößte Silbermine der Welt, befindet sich im Südosten Guatemalas, rund 40 km südöstlich von Guatemala City. Tahoe Resources nutzt dort die Methode des Langloch-Firstenbaus zum Abbau der Lagerstätte Escobal und gewinnt anschließend in einem mehrstufigen Flotationsprozess Blei- und Zinkkonzentrate, die reich an Edelmetallen sind.

2016 erreichte die Produktionsleistung der Mine Escobal mit 21,2 Millionen Unzen Silber einen neuen Rekord und erhöhte sich damit um 4% gegenüber dem Vorjahr. Vor Kurzem wurde dem Unternehmen vom obersten Gerichtshof Guatemalas jedoch die Bergbaulizenz für Escobal entzogen. Damit ist die Zukunft der potentiell größten Silbermine der Welt gefährdet.


Seiten: 1 | 2 | 3  »  
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz