Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]
Barrick Gold Corp.
Barrick Gold Corp.
Registriert in: Kanada WKN: 870450 Rohstoffe:
Art: Originalaktie ISIN: CA0679011084 Gold
Silber
Kupfer
Blei
Zink
Heimatbörse: TSX Alternativ: ABX
Währung: CAD    
Symbol: ABX.TO Forum: GoldSeiten-Forum.de

Barrick Gold - Mustergültiger Abverkauf

13.06.2012 | 14:24 Uhr | Kämmerer, Christian
Der kanadische Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. glänze im Sinne der Technischen Analyse und setzte seine Talfahrt im Hinblick zur letzten Analyse vom 18. April weiter fort. Dabei korrigierte die Aktie weiter abwärts bis zu den damals skizzierten Korrekturzielmarken bei 39,20 und darunter bis 36,00 USD. Im Tief wurde bislang ein Niveau bei 34,82 USD erreicht, bevor die Aktie einen Erholungsimpuls bis zum nunmehrigen Widerstandsbereich bei 43,12 USD (prüfen) vollzogen. Seit etwa vier Tagen zeigt sich die Aktie wieder schwächer - auf was es nunmehr zu achten gilt, soll im nachfolgenden Fazit analysiert werden.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition



Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Der jüngste Erholungsimpuls erfüllt aktuell die Erwartungen an eine "Optimal"-Korrektur von rund 50,00 Prozent und grundsätzlich besitzt die Aktie nunmehr wieder die Möglichkeit im Sinne des vorherrschenden Trends weiter bzw. wieder Fahrt in Richtung Süden aufzunehmen. Bereits unter 36,00 USD muss die Einstellung des letzten Tiefs bei 34,82 USD angenommen werden. Unterhalb dessen eröffnet sich dann aus Bärensicht weiteres Abwärtspotenzial bis in den Unterstützungsbereich von 30,00 bis 31,00 USD. Spätestens dort erscheint dann allerdings die Möglichkeit einer Stabilisierung hoch. Falls nicht, droht wahrliches Ungemach.

Verhindert die Aktie allerdings neue Tiefs und steigt vielmehr in Richtung des letzten Zwischenhochs bei 43,30 USD an, könnte sich oberhalb davon eine Aufwertung bis zur Abwärtstrendlinie bei knapp 46,00 USD ergeben. Nur ein Ausbruch darüber könnte in Verbindung des ebenfalls dort verlaufenden gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 46,13 USD) die Kursaussichten der Aktie wieder sichtlich freundlicher gestalten. Oberhalb von 45,00 USD wäre dann Potenzials bis 48,00 und dem folgend bis 52,00 USD gegeben.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Für eine Verbesserung der Kurssituation muss die Aktie neue Tiefs verhindern und vielmehr das letzte Zwischenhoch bei 43,30 USD einstellen. Oberhalb dessen könnte sich die Möglichkeit auf weitere Zugewinne bis 45,00 und ggf. - bei Bruch des Abwärtstrends - bis 48,00 bzw. 52,00 USD. Das bislang düstere Chartbild wäre in diesem Fall wieder sichtlich aufgehellt im Sinne weiterer Profite.


Short Szenario:

Das Risiko einer Fortsetzung der Korrektur in Richtung von 36,00 USD erscheint möglich. Unterhalb von 36,00 USD ist ein Unterschreiten des letzten Tiefs bei 34,82 USD anzunehmen, was in der Konsequenz zu einem weiteren Rücksetzer bis zur Unterstützungszone von 30,00 bis 31,00 USD führen dürfte. Misslingt dort eine Stabilisierung, wären mittelfristig Abgaben bis rund 25,00 USD nicht auszuschließen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz