Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]
Rio Tinto Ltd.
Rio Tinto Ltd.
Registriert in: Australien WKN: 855018 Rohstoffe:
Art: Originalaktie ISIN: AU000000RIO1 Gold
Silber
Eisenerz
Kohle
Kupfer
Nickel
Aluminium
Uran
Diamanten
Molybdän
Kali & Phosphate
Heimatbörse: Sydney/Melbourne Alternativ: RTNTF
Währung: AUD    
Symbol: RIO.AX Forum: GoldSeiten-Forum.de

Bieterkampf um die Kohleminen von Rio Tinto und neue Technologien im Kohlesektor

13.06.2017 | 16:30 Uhr | Rohstoff-Welt.de
Der Verkauf der australischen Kohleminen von Rio Tinto, dem zweitgrößten Bergbaukonzern weltweit, hat jüngst eine überraschende Wendung genommen. Bereits im Januar war bekanntgeworden, das Rio Tinto aus der Kohleförderung aussteigen und seine Projekte an Yancoal, eine Tochtergesellschaft des chinesischen Unternehmens Yanzhou Coal, verkaufen wird. Dabei hatten sich die beiden Unternehmen auf einen Kaufpreis von 2,45 Milliarden $ geeinigt.

Wie die Financial Times berichtete, hat am vergangenen Freitag jedoch auch Glencore überraschend ein Gebot abgegeben - und bietet Rio Tinto 100 Millionen $ mehr. Die Schweizer Minengesellschaft besitzt bereits mehrere Kohleminen im benachbarten Hunter Valley, die gemeinsam mit den Minen von Rio Tinto eine Produktionskapazität von 81 Mio. Tonnen Kohle hätten. Der Zusammenschluss der Projekte würde für Glencore zudem hohe potentielle Kosteneinsparungen bedeuten. Yancoal hat sein Angebot bislang noch nicht aufgestockt.

Für den Beobachter stellt sich nun die Frage, warum sich die Minengesellschaften im Kohlesektor gegenseitig überbieten, wenn doch eigentlich kaum jemand noch etwas mit dem "dreckigen" und schon mehrfach für tot erklärten Energierohstoff zu tun haben möchte. Doch auch wenn das öffentliche Ansehen der Kohle beschädigt ist - die Nachfrage ist nach wie vor vorhanden und wächst sogar. Gerade Schwellenländer wie Indien planen, ihre Energieerzeugung durch Kohleverbrennung weiter auszubauen. Auch Japan, wohin ein Großteil der australischen Thermalkohle exportiert wird, will weitere Kraftwerke errichten. Weltweit sind nach einem Bericht aus dem vergangenen Jahr noch über 1.500 Kohlekraftwerke in Planung oder im Bau.

Als äußerst nützlich könnten sich in diesem Zusammenhang neue Technologien erweisen, die die Effizienz der Kraftwerke erhöhen und gleichzeitig die CO2-Emissionen senken. Die sogenannte HELE-Technologie (High Efficiency, Low Emissions) kommt bereits in zahlreichen Kraftwerken rund um den Globus zum Einsatz und ist vor allem in Asien auf dem Vormarsch. Dabei werden typischerweise Wirkungsgrade von rund 40%, bei modernen überkritischen Kraftwerken auch von bis zu 45% erzielt.

Zudem wurde in Japan eine Testanlage errichtet, die nach Angaben des Unternehmens Osaki CoolGen das Potential hat, den Wirkungsgrad auf 55% zu erhöhen. Die neue Technologie hat einem Bericht von Nikkei Asian Review zufolge bereits das Interesse anderer Staaten geweckt und könnte bei erfolgreichem Betrieb der Testanlage ab Anfang der 2020er Jahre kommerziell genutzt werden.


© Redaktion MinenPortal.de
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz