Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]
Lynas Rare Earths Ltd.
Lynas Rare Earths Ltd.
Registriert in: Malaysia WKN: 871899 Rohstoffe:
Art: Originalaktie ISIN: AU000000LYC6 Seltene Erden
Heimatbörse: Sydney/Melbourne Alternativ: LYSCF
Währung: AUD    
Symbol: LYC.AX Forum:

Lynas Corp: Genehmigung endlich erteilt

03.02.2012 | 12:00 Uhr | EMFIS
RTE Sydney - (www.emfis.com) - Viele Anleger haben sich lange in Geduld üben müssen - aber was lange währt, wurde schlussendlich doch noch gut. Denn der australische Seltene-Erden-Produzent Lynas Corp erhielt kürzlich die Genehmigung für seine Raffinerie für Seltenen Erden in Malaysia.

Die Australier können aufatmen: Bereits Ende diesen Jahres soll voraussichtlich mit der Produktion in der neuen Mega-Raffinerie begonnen werden. Das Unternehmen teilte mit, die Erweiterung der Anlage sei ebenfalls bis zu 70 Prozent fertiggestellt. Allerdings muss hierfür noch eine Genehmigung der Behörden erfolgen. Sollte diese erteilt werden, dürfte die Raffinerie mit einer jährlichen Kapazität von 22.000 Tonnen die weltweit größte Anlage für Seltene Erden werden und damit für 39 Prozent des Angebots an den Rare Elements außerhalb Chinas verantwortlich zeichnen.


Nur vorläufig und nur gegen Kaution

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Die lang ersehnte Genehmigung wurde nur vorläufig erteilt und gilt lediglich für zwei Jahre. Auch müssen die Australier eine Kaution in Höhe von 50 Millionen Dollar hinterlegen. Wie bekannt wurde, kann der Konzern jedoch die zweistellige Millionen-Summe in Raten tilgen. Presseberichten zufolge werden die malaysischen Behörden nach Ablauf der vorläufigen Genehmigung über eine dauerhafte Bewilligung entscheiden.

Für Lynas Corp stellt die Erteilung der Erlaubnis für die Raffinerie (auch wenn diese zu erwarten war) naturgemäß eine sehr gute Nachricht dar. Und dies kam auch an der Börse gut an: Nach der Meldung vollzog das Papier der Australier einen Kurs-Sprung von 19 Prozent. Auf dem jetzt erreichten Niveau könnte allerdings die Kurs-Fantasie des Unternehmens nicht mehr die größte sein.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz