Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]
First Majestic Silver Corp.
First Majestic Silver Corp.
Registriert in: Kanada WKN: A0LHKJ Rohstoffe:
Art: Originalaktie ISIN: CA32076V1031 Gold
Silber
Kupfer
Heimatbörse: TSX Alternativ: AG
Währung: CAD    
Symbol: FR.TO Forum: GoldSeiten-Forum.de

First Majestic Silver Corp. - Outperform mit Kursziel 3,50 Can$

22.05.2009 | 13:46 Uhr | Rohstoff-Welt.de
Die Analysten von CIBC World Markets haben eine Erstbewertung des Silberproduzenten vorgenommen. Aufgrund der noch niedrigen Börsenbewertung setzten die Analysten nur einen NAV-Multiplikator von 1,0 und einen Cashflow-Multiplikator (2010) von 7,5 an. Produziere man aber einige Quartale mit Gewinn, kann es hier zu Anhebungen kommen.

First Majestic betreibt drei Silberminen - La Parrilla, San Martin und La Encantada. Im letzten Jahr wurde das Unternehmen durch hohe Schmelzkosten und die einbrechenden Metallpreise getroffen. Der Fokus der Anleger sollte sich jetzt auf die La Encantada Mine richten, wo eine großangelegte Expansion im Gange ist. Im Juli soll eine 3500 t pro Tag durchsetzende Zyanid-Verarbeitungsanlage in Betrieb genommen werden. Dieses Schlüsselprojekt von First Majestic verfügt über 75% der Silberreserven bzw. 83% der Silberäquivalentreserven. Das zu verarbeitende Erz soll auch alte Tailings mit umfassen, was dann zwar die Ausbeute etwas mindert, die Kosten aber beträchtlich senkt.

La Parrilla war bisher die Cash-Kuh des Unternehmens. Die Mine verfügt über einen Zyanid- und einen Flotationskreislauf, die mit 250 bzw. 300 t Tagesleistung laufen. Beide Anlage wurden jetzt auf 400 t erweitert. CIBC schätzt, daß mittels moderater Erweiterungsarbeiten eine Gesamtleistung von 1.000 t erreicht werden kann. Die Del Toro Mine liefert ebenfalls Erz zur La Parrilla Verarbeitungsanlage. Hier kann in Zukunft eine separate Anlage errichtet werden.

Die dritte Mine, San Martin, ist die kostenintensivste Anlage. First Majestic betreibt dort eine Standard-Zyanidverareitung und gießt Dore-Barren. Problematisch ist die Distanz von 13 km zwischen Mine und Verarbeitungsanlage.

CIBC errechnet für First Majestic einen NAV (Netto-Vermögenswert) von 3,01 US$. Man geht von sinkenden Schmelzkosten aus. Ein freier Cashflow ist wegen der kostenintensiven Erweiterung von La Encantada zwar noch nicht zu erwarten, die Produktionssteigerung hat aber Priorität und schaffe zukünftigen Gewinnpotential.

Als Grundlage der Kurszielerrechnung verwendet CIBC folgende Metallpreise für die Jahre 2009 und 2010: Silber: 13 und 15 $, Gold: 950 und 1050 $, Zink: 0,57 und 0,65 $, Blei 0,45 und 0,50 $. Man geht für diese Jahre von einer Silberproduktion von 5,13 und 6,76 Mio. oz aus. Diese Preisannahmen sind sehr konservativ. Die totalen Cashkosten je Unze Silberäquivalent sollen in diesem und im kommenden Jahr 9,07 und 8,31 $ betragen.

Mit den relativ hohen Kosten und dem niedrigen politischen Risiko in Mexiko bietet, so CIBC, First Majestic einen hervorragenden Hebel auf den Silberpreis. Produktionssteigerungen und weitere Ressourcen-Definitionsbohrungen sollten das Unternehmen auch für die Großen der Branche wie Hochschild, Fresnillo oder Pan American als mögliches Übernahmeziel interessant machen.


© Redaktion MinenPortal.de
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz