Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]
Element 25 Ltd.
Element 25 Ltd.
Registriert in: Australien WKN: A2JMGQ Rohstoffe:
Art: Originalaktie ISIN: AU0000012098 Gold
Eisenerz
Kupfer
Mangan
Heimatbörse: Sydney/Melbourne Alternativ: -
Währung: AUD    
Symbol: E25.AX Forum:

Montezuma Mining Company Ltd.: Mangandioxid könnte funktionieren

08.06.2017 | 18:00 Uhr | Huster, Hannes, Der Goldreport
Montezuma Mining Company ist nicht im Wachstumsdepot, doch ich verfolge die Entwicklung weiterhin eng. Das Unternehmen konnte gestern erste Resultate von den Testarbeiten auf dem Manganprojekt in Australien veröffentlichen (Link). Wie berichtet, arbeitet das Unternehmen mit dem Research-Institut CSIRO zusammen um zu testen, ob das Vorkommen zur Herstellung von Mangandioxid für die Batterieindustrie tauglich ist.

Montezuma besitzt das größte On-Shore Manganvorkommen ganz Australiens (170 Millionen Tonnen) und die ersten Tests zeigten bereits sehr gute Ergebnisse. Mittels eines schnellen Laugungsprozess konnten 95% des Mangans aus dem Erz gewonnen werden:



Das ist wirklich interessant. In einer Batterie ist in etwa die fünfzehnfache Menge Mangandioxid bzw. der fünffache Wert im Vergleich zu Lithium enthalten.

Die Tests laufen nun weiter und ich könnte mir gut vorstellen, dass Montezuma bei weiteren guten Ergebnissen wieder ins Blickfeld der Anleger "rutscht".

Rein fundamental bleibt die Aktie ein Schnäppchen. Das Unternehmen hat ausreichend Cash (4,3 Millionen Ende März) und die Beteiligungswerte liegen derzeit bei weiteren 11,8 Millionen AUD. Nachfolgend meine Kalkulation des aktuellen inneren Wertes der Aktie:



Cash plus Aktien haben aktuell einen Wert von 0,142 AUD und die Optionen einen möglichen Wert von 0,015 AUD je Aktie. Zusammen also 0,157 AUD je Aktie und die Aktie notiert aktuell bei 0,16 AUD.

Sämtliche Projekte des Unternehmens (und das sind so einige) gibt es also derzeit gratis beim Kauf einer Aktie hinzu.


Fazit:

Die weiteren Arbeiten auf dem Butcher Bird Projekt sind nun darauf ausgerichtet, die Gehalte des Mangandioxids zu testen und zu sehen, ob diese ebenfalls mit einfachen Methoden auf die benötigte Reinheit gebracht werden können.

Wie ich gehört habe, soll auf dem Pinnacles Nickelprojekt bald gebohrt werden und auch die finalen Genehmigungen für das Holleton Goldprojekt sollten zügig kommen.

Insgesamt ist die Strategie des Unternehmens nicht ganz zufriedenstellend, da oft zwischen den Projekten gewechselt wird. Allerdings nur dann, wenn mit dem anfänglich kleinen Kapitaleinsatz nicht sofort gute Resultate kommen (z.B. beim Yamarna Goldprojekt). Dies schont die Kasse, stört aber einige Aktionäre. Ich finde die Aktie weiterhin spannend.



© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz